Schwarzer Holunder

Für die genussreiche Küche und zum Heilen ist er ein Tausendsassa, der uns gleich zweimal im Jahr reich beschenkt.

Der Holunder hat einen festen Platz in der Naturheilkunde und ist auch in der Mythologie von Bedeutung. Seit alters her ist Holunder Frau Holle, der Erdgöttin geweiht. Er stellt ein Tor zur Unterwelt dar und nach altem Volksglauben konnte Holunder negative Einflüsse von außen fernhalten, Negatives von Haus, Hof und Stall anziehen und in die Erde ableiten. Zudem glaubte man, Holunder könne durch Opfergaben, welche unter den Busch gestellt wurden, Krankheiten von den Menschen nehmen.

Ebenso galt er als Schutzstrauch gegen böse Geister und Dämonen. Im alten England trugen Bestatter zum Schutze stets etwas Holunderholz bei sich und in Amerika findet man noch heute viele Friedhöfe mit Holundersträuchern, welche dort zur Abwehr böser Geister gepflanzt wurden.

Für mich gehört Holunder zu den wichtigsten Pflanzen bei einer beginnenden Erkältung. Gemeinsam mit Beifuß , der durch seine stark wärmende Wirkung Kälte vertreibt, kann Holunder einer beginnenden Erkältung die Stirn bieten. Dazu trinke ich heißen Holunderblütentee, bei Halsweh auch Holundersaft, und nehme ein heißes Bad mit Beifuß.

In der Ernährung

Sowohl die fein duftenden essbaren Blüten als auch die Vitamin-C-reichen Beeren lassen sich in vielfältige Genüsse verwandeln.

In Blättern, Rinde und unreifen Beeren des Holunders ist der Giftstoff Sambunigrin (ein Glykosid) enthalten, der sich ab einer Temperatur von 76,3 °C zersetzt. Roh verzehrt, wirken die Blätter, unreife Holunderbeeren und ungekochte reife Beeren in größeren Mengen leicht giftig. Es kann zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Deshalb sollten diese Pflanzenteile nie roh verzehrt, sondern abgekocht werden.

Holunderblüten-Rezepte

Die schneeweißen Blütendolden werden für Sirup, Marmelade und Gelee, Limonade und für Eis verwendet oder in Pfannkuchenteig ausgebacken.

Mit diesem einfachen Rezept bereitest du schnell leckere Küchlein mit Holunder-Blüten-Dolden zu. Ein leckerer Frühjahrs-Snack für jeden Kaffeetisch.

Darüber hinaus eignen sie sich zur Herstellung von Holundersekt, Holunderwein oder Holunderessig. Einzelne kleine Blüten sind eine hübsche Dekoration für Wildkräutersalate. Mit den aromatischen Blüten kannst du aber auch leckere Holunderblüten-Torten oder Holler-Muffins backen.

Holunderblüten sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern besitzen auch ein hervorragendes Aroma. So nutzt du sie in leckeren Muffins!

Hier findest du noch viele weitere Rezepte für Holunderblüten

Holunderbeeren-Rezepte

Aus den kleinen schwarzen Holunderbeeren, welche bei Rohgenuss zu Übelkeit und Erbrechen führen können und erst durch Erhitzen bekömmlich werden, wird häufig Saft hergestellt. Holundersaft wird dann weiterverarbeitet zu Gelee, Punsch oder Sirup. Früher wurden Holunderbeeren auch zu Suppe verarbeitet.

Wie du Holundersaft herstellst und köstlichen Apfel-Holunder-Punsch zubereitest, erfährst du hier.

Reife Beeren können getrocknet auch als Nascherei dienen. Allerdings sollten rohe Beeren wegen enthaltener Blausäureglykoside immer nur in kleinen Mengen verzehrt werden.

Weitere Rezepte für Holunderbeeren findest du hier.

Unsere Lieblingsrezepte für die gesunden und schmackhaften Holunderbeeren!

Mehr kulinarische Rezepte für die Holunderblüten, -beeren und 35 andere Pflanzen findest du in unserem Buchtipp:

Heilende Anwendungen

Der Holunder hilft hartnäckige Verschleimungen und Giftstoffe zu lösen. Zu Heilzwecken werden sowohl die Beeren, meist als Saft, oder Blüten und Blätter, meist als Tee, eingenommen.

Bei unseren Vorfahren in der Altsteinzeit wurde auch die Rinde als Entgiftungs- und Reinigungsmittel verwendet. Sie enthält jedoch Blausäure in größeren Mengen, weshalb auf eine Selbstbehandlung verzichtet werden sollte.

Saft und Tee aus den Beeren

Holundersaft und Beerentee stärken Abwehrkräfte, lindern Ischias- sowie Nervenschmerzen, reinigen den Darm und unterstützen den Körper bei viralen Infektionen. Ebenso stärken die Beeren das Herz und können den Blutdruck senken. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit ungesüßtem Beerensaft bei Halsweh gemacht. Hier erfährst du, wie du Holundersaft ganz einfach selbst herstellst.

Für den Beerentee wird ein Esslöffel der Beeren mit 250 ml kochendem Wasser überbrüht und zehn Minuten ziehen gelassen.

Tee aus den Blättern

Um die Nierentätigkeit anzuregen und somit den Körper besser zu entgiften und zu entschlacken, kann auch ein Blättertee zubereitet werden. Für den Tee wird 250 ml kochendes Wasser über zwei Teelöffel getrocknete Blätter gegossen und für fünf Minuten ziehen gelassen.

Zur äußerlichen Anwendung werden frische Blätter gequetscht und auf Frostbeulen oder Verbrennungen gelegt.

Holunderblütentee

Schon bei den Indianern gehörte Holunderblütentee zur Schwitzhüttenzeremonie. Der Tee ist schweißtreibend, harntreibend und schleimlösend, weshalb er auch im Stande ist, eine Erkältung aus dem Körper herauszulösen. Selbst hartnäckige Verschleimungen bei Nasennebenhöhlenentzündungen oder Husten vermag er aufzulösen.

Desweiteren wirkt Holunderblütentee fiebersenkend, bessert das Sehvermögen, hilft bei Mandelentzündung, wirkt schmerzlindernd und kann Rheuma- und Gichtbeschwerden sowie Heuschnupfen lindern.

Bei Schlafproblemen, vor allem im Zusammenhang mit Ängsten oder Depressionen, leistet vor dem Schlafen gehen getrunkener Tee mit Holunderblüten oder ein Holunderblütenbad gute Dienste.

In abgekühltem Tee getränkte Wattebausche erfrischen müde und überanstrengte Augen.

Holunderblütentinktur

Die Heilkräfte der Holunderblüten kannst du auch in einer hausgemachten Tinktur aufbewahren. Sie hilft unter anderem bei hartnäckigen Erkältungskrankheiten und kann äußerlich angewandt die Wundheilung unterstützen.

Naturkosmetik mit Holunderblüten

Die goldgelben Blüten des Holunders kannst du auch in hausgemachten Pflegeprodukten wie Deodorants, Hautlotionen, Blüttenwassern und mehr verwenden.

So einfach stellst du Pflege- und Kosmetikprodukte wie Deo, Handlotion und mehr mit Holunderblüten her!

Wie du ein Deospray mit Holunderblüten herstellst, erfährst du hier.

Aus natürlichen Zutaten wie Holunderblüten kannst du dir schnell und einfach ein wohlriechendes und gesundes Deo herstellen.

Holunder als Färbemittel

Schon die alten Germanen verwendeten die schwarzen Beeren als Färbemittel für Leder und Stoffe sowie für Haare. Mittlerweile hat unsere Lebensmittel- und Textilindustrie Holunderbeeren als natürliches Färbemittel wiederentdeckt. Mit dazu beigetragen haben wir Verbraucher, indem immer mehr Menschen ungesunde, künstliche Farbstoffe ablehnen.

Erkennung und Sammeltipps

Für die genussreiche Küche und zum Heilen ist er ein Tausendsassa, der uns gleich zweimal im Jahr reich beschenkt.
"Illustration Sambucus nigra0". Licensed under Public Domain via Wikimedia Commons.

Der bis zu 11 Meter hohe Holunderstrauch wächst überall dort, wo Menschen wohnen, und ist vielfach wild an Weges- und Waldrändern zu finden.

  • Er kann bis zu 20 Jahre alt werden
  • Der Stamm wird bis zu 25 cm dick
  • Die Rinde ist im jungen Stadium grün mit grauen Sprenkeln, im älteren Stadium braun
  • Die Blätter sind unpaarig gefiedert
  • Sie haben 3-7 gezähnte, zugespitzte Einzelblätter
  • Die Blüten wachsen in bis zu 30 cm großen Dolden
  • Sie sind weiß und die Einzelblüten besitzen 5 Kronblätter
  • Die Früchte sind rund, zunächst grün und im reifen Zustand tiefschwarz

Holunder wächst besonders gut auf Wasseradern.

Steckbrief

Kurzbeschreibung
Holunder ist ein uralter, mystischer Hausstrauch, welcher schon immer die Nähe zu Menschen suchte. Für die genussreiche Küche und zum Heilen ist er ein Tausendsassa, der uns gleich zweimal im Jahr reich beschenkt. Im Frühjahr bringt er schneeweiße Blüten hervor, im Herbst schwarze, aromatische Beeren. Dieser Strauch der Gegensätze hilft uns, Harmonie sowie ein inneres Gleichgewicht zu finden.
Lateinischer Name
Sambucus nigra
Andere Namen
Ellhorn, Flieder, Schwarzholder, Holderbusch, Eller, Holder, Höller, Kelkenbusch
Familie
Moschuskrautgewächse (Adoxaceae)
Erntemonate
Apr - Jun, Sep - Nov
Verwendbare Pflanzenteile
Blätter, Blüten, Früchte
Blattform
unpaarig gefiedert
Blütenfarbe
weiß
Fundorte
Waldränder, Wegränder, Hecken, Gärten
Verwechslungsgefahr
Mit dem giftigen roten Holunder, dessen Beeren sind rot und die Blüten riechen sehr unangehm, wächst meist nur im Wald
Giftigkeit
teilweise giftig
Hinweise zur Giftigkeit
Die Beeren nur im reifen Zustand und gekocht verzehren
Inhaltsstoffe
ätherische Öle, Bitterstoffe, Carotinoide, Flavonoide, Glykoside, Kalium, Vitamin A, Vitamin B, Vitamin C
Eigenschaften
anregend, antibakteriell, auswurffördernd, beruhigend, blutreinigend, entgiftend, entspannend, entzündungs­­hemmend, fiebersenkend, harntreibend, herzstärkend, kräftigend, schleimlösend, schmerzstillend, schweißtreibend
Hilft bei
Augenschwäche, Bluthochdruck, Bronchitis, Erkältungen, Fieber, Gicht, Halsschmerzen, Harnwegs­­entzündungen, hohe Cholesterinwerte, Husten, Ischias, Nasennebenhöhlenentzündung, Nervosität, Rheuma, Schlafstörungen, Verbrennungen

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 4.9 von 5 Punkten.
(2360 Bewertungen)

8 Kommentare

  1. Hallo liebe Leute, gerne würde ich eine Tinktur aus Holunderbeeren (also nicht Holunderblüten…) herstellen. Der normale Vorgang wäre nun, die Beeren in hochprozentigen Wodka anzusetzen und einige Wochen ziehen zu lassen. Nun sind die Beeren aber in rohem Zustand leicht giftig. Kann man trotzdem daraus eine Tinktur herstellen und wenn ja, wie genau bzw. was müsste ich da beachten? Vergiften möchte ich mich nämlich nicht… Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. Danke schonmal.

  2. Hallo!
    Vielen Dank für den tollen Beitrag.
    Gelten die Infos, gerade im Hinblick auf entgiftenden Tee aus den Blättern, auch auf andere Sambucus Nigra Sorten? Ich habe einen black lace im Garten.
    Danke und viele Grüße

    • Hallo Silke,
      du kannst die Beeren und Blüten des Black-Lace-Züchtung ebenso verwendet wie die des wilden Holunders.
      Liebe Grüße
      Dennis

  3. Heike Durga Symes

    Danke für die Infos! Also wenn ich rohe, getrocknete Beeren mit heißem Wasser übergieße als Tee sind sie in dem Sinne nicht mehr roh und damit nicht mehr giftig? 🤔

  4. Linda LEBRECHT

    Ich verwende Blüten als auch Beeren. Aus den Blüten mache ich Sirup, getrocknet für Tee, Hydrolat für Kosmetik und aus den Beeren Likör, “Hollerkoch” in Gläser eingeweckt und auch Holleressig. Dieser ist eine ganz feine Sache und “dunkelviolett” sieht ganz besonders hübsch auf Salaten oder im Sommer auf Mozarella aus 🙂

  5. Traude Schubert

    Hallo, kann man Holunderblüten trocknene, damit man auch später Tee daraus zubereiten kann?

    • Ja, auf jeden Fall! Wir gehen gerade sehr sparsam mit den allerletzten Blüten unseres Vorrats um, damit sie noch ein paar Wochen halten 🙂 Achte beim Trocknen darauf, dass sie nicht im direkten Sonnenlicht liegen.

  6. TiborWolf

    Ach was bin ich wieder begeistert – von der Pflanze im Ganzen und von dem guten Beitrag natürlich. Danke <3

Die Kommentare sind geschlossen.

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren