Gundermann

Als Würzkraut ist der Gundermann eine Bereicherung für jede Küche. Er hilft als Heilkraut bei eitrigen Wunden, Bronchitis, Harnerkrankungen und Schnupfen.

Der Gundermann ist ein wundervolles Heilmittel, wenn es um langwierige Krankheiten geht. Er hilft bei schlecht heilenden eitrigen Wunden und auch eitriger Bronchitis, Harnwegserkrankungen oder Schnupfen. Überall da, wo Eiter und Schleim fließt, ist Gundermann angesagt.

Doch nicht nur heilen kann der Gundermann, er ist ebenso ein leckeres Würzkraut, welches vielfältig in der Küche verwendet werden kann.

Bei allen Anwendungen werden die Blätter, Triebe und wenn vorhanden die Blüten genutzt.

In der Ernährung

Der Gundermann gehört, wie viele unserer Küchenkräuter (Pfefferminze, Thymian, Rosmarin, Bohnenkraut und andere), zu den Lippenblütlern. Er riecht und schmeckt aromatisch und wird auch “Wilde Petersilie” genannt.

So vielfältig wie wir Petersilie verwenden, kann auch der Gundermann verwendet werden. Dressings, Salate, Butterbrote und Co. lassen sich mit dem Gundermann aufpeppen.

Gundermann-Dressing

  • 100 ml Olivenöl
  • 4 Stängel Gundermann
  • 1 Bio-Zitrone
  • 3 frische Knoblauchzehen (alternativ: 1 große getrocknete Zehe)
  • 1 TL Wasser
  • 2 TL Honig, Rübensirup, Agavendicksaft oder ähnliche Süße
  • Salz und bunter Pfeffer zum Abschmecken

Zitrone waschen, trocknen und etwa einen Teelöffel der Schale reiben. Die Frucht anschließend auspressen und den Saft mit Wasser, Honig/Rübensirup, Olivenöl in einen Mixer geben. Gundermann-Blättchen abzupfen und dazugeben. Alles für einige Sekunden lang durchmixen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Mit dem Gundermann lassen sich aber auch viele süßen Speisen zaubern: Gundermann-Eiscreme und
-Schokoblättchen sind einige leckere Verführungen
. Als sommerliche Erfrischung empfiehlt sich eine Gundermann-Limonade auf Apfelschorlenbasis.

Die Blüten sind eine feine Dekoration auf Smoothies oder Nachspeisen. Auch in unserem Rezept für Wildkräuterfrischkäse gegen Frühjahrsmüdigkeit und unseren veganen Wildkräuter-Brotaufstrichen wird Gundermann verarbeitet. Ein Rezept für die Gründonnerstagssuppe mit Gundermann findest du hier.

Heilende Anwendungen

Für die innere Verwendung wird ein Tee gekocht, eine Tinktur bereitet, Saft gepresst oder das Kraut in Milch gekocht.

Gundermann enthält viele ätherische Öle, daher wurde er früher in Form eines heilsamen Milchgetränks als Naturheilmittel gekocht. Dabei werden die Öle durch den Fettgehalt der Milch gebunden und verfliegen nicht so leicht. Für die Zubereitung in Milch eignet sich vor allem fette Milch. Zwei Esslöffel des frischen Krautes mit 500 ml Milch aufkochen und 15 Minuten ziehen lassen, abseihen und warm trinken. Die mit den fettlöslichen Heilstoffen zubereitete Milch eignet sich auch als Kräftigungsmittel.

Tee

Für den Gundermann-Tee werden zwei Esslöffel des Krautes mit 500 ml kochendem Wasser übergossen und 10 Minuten zugedeckt ziehen gelassen. Bei Erkältungserscheinungen, Blasen- und Nierenproblemen und Verschleimung der Lunge zwei Tassen am Tag trinken. Außerdem ist der Tee appetitanregend und kann Schmerzen lindern.

Der Tee kann auch zu Waschungen oder Auflagen für Wunden genutzt werden. Als Mundspülung hilft er bei Zahnschmerzen und eitrigen Zahnfleischentzündungen.

Als Würzkraut ist der Gundermann eine Bereicherung für jede Küche. Er hilft als Heilkraut bei eitrigen Wunden, Bronchitis, Harnerkrankungen und Schnupfen.

Saft

Mit einer Kräuterpresse kann aus der Gundelrebe ein Kräutersaft gepresst werden. Bei Beschwerden dreimal täglich einen Esslöffel (Kinder einmal täglich einen Esslöffel) einnehmen.

Wer keine Kräuterpresse besitzt, kann das Kraut auch mit etwas Wasser im Smoothiemixer zerkleinern und gegebenenfalls noch durch ein Tuch seihen.

Tinktur

Die Tinktur kann aus dem Saft der Gundelrebe oder aus den fein geschnittenem Kraut hergestellt werden. Der Saft wird zur gleichen Menge mit hochprozentigem Alkohol vermischt oder das geschnittene Kraut mit dem Alkohol übergossen, so dass alles bedeckt ist.

Für drei Wochen ziehen lassen, dann abseihen und in eine dunkle Tropfflasche füllen.

Als Alternative zu einer Tinktur mit Alkohol, kannst du aber auch diese Natron-Tinktur mit Gundermann ansetzen.

Gundermann hilft gegen Erkältungen und Entzündungen. In Form einer Natron-Tinktur ohne Alkohol ist das Kraut auch für Kinder geeignet.

Badezusatz

Bei schlecht heilenden, eitrigen Wunden oder Geschwüren kann auch ein Badezusatz mit helfen. Dazu wird eine Handvoll Kraut auf je ein Liter Wasser gegeben und aufgekocht. Für ein Vollbad empfehlen sich fünf Liter Gundermannbadezusatz.

Wunderblättchenöl

Eine Besonderheit ist das sogenannte Wunderblättchenöl. Es wird zum Einreiben schlecht heilender Wunden verwendet.

Für das Wunderblättchenöl benötigt man zwei große Hände voll frisches Gundermannkraut, diese in ein Schraubglas geben und wie Sauerkraut zusammenstampfen. Sind die Blättchen eng zusammengepresst, das verschlossene Glas für einige Tage an einen warmen und sonnigen Ort stellen. Am Boden des Glases bildet sich eine Flüssigkeit, diese wird abgeseiht und in einer dunklen Flasche kühl verwahrt. Das Öl wird im Hochsommer, am besten um Sonnenwende, hergestellt.

Mehr Informationen und Rezepte für den Gundermann und 35 andere Pflanzen findest du in unserem Buchtipp:

Erkennung und Sammeltipps

Als Würzkraut ist der Gundermann eine Bereicherung für jede Küche. Er hilft als Heilkraut bei eitrigen Wunden, Bronchitis, Harnerkrankungen und Schnupfen.
Prof. Dr. Otto Wilhelm Thomé Flora (www.biolib.de) [Public domain, via Wikimedia Commons

Der Gundermann wächst in Bodennähe und kriecht die Erde entlang. Man findet ihn in lichten Wäldern, auf feuchten Wiesen und an Mauern. Er versteckt sich gern und manchmal musst du etwas nach ihm suchen. Oft ist er auch im Beet zwischen Erdbeeren zu sehen.

  • Der Stengel ist vierkantig, was aber erst zu sehen ist, wenn er etwas fester wird.
  • Zur Blütezeit von April bis Juni stellt sich der Stengel auf.
  • Die Blätter stehen gegenständig mit einem kurzen Stiel am Stengel.
  • Sie sind rundlich und gewellt oder gekerbt und etwa 0,5-3 cm groß.
  • Die blauvioletten Blüten sind sehr klein und lippenförmig.
  • Sie wachsen direkt am Stengel bei den Blättern.

Beim Pflücken kann man das typische Gundermannaroma riechen. Die Pflanze ist das ganze Jahr über zu finden und wächst auch unter der Schneedecke weiter.

Steckbrief

Kurzbeschreibung
Der Name Gundermann oder auch Gundelrebe rührt von der Heilkraft dieses Krautes bei Eiter, denn dieses wurde früher oft “Gund” genannt. Gundermann ist ein wichtiger Bestandsteil der Gründonnerstagssuppe, die aus neunerlei Kräutern am Gründonnerstag zubereitet wurde und in manchen Gegenden noch heute gekocht wird. Ein alter Brauch bei unseren Vorfahren war es, Kränze aus den langen und biegsamen Stengeln des Gundermann zu winden. Die Kränze waren ein Zeichen der Verbundenheit mit der Natur und den Göttern.
Lateinischer Name
Glechoma hederacea
Andere Namen
Blauhuder, Gundam, Erdkränzl, Buldermann, Donnerrebe, Hederich, Erdefeu, Grundrebli, Gundelrieme, Huder, Zickelkräutchen, Silberkraut, Soldatenpetersilie
Familie
Lippenblütler Lamiaceae
Erntemonate
ganzjährig
Verwendbare Pflanzenteile
Blätter, Blüten, Triebe
Blattform
herzförmig, nierenförmig
Blütenfarbe
blau, violett
Fundorte
feuchte Wiesen, lichte Wälder, Gärten, Böschungen
Verwechslungsgefahr
Rote Taubnessel, kriechender Günsel, Knoblauchsrauke, Ehrenpreis, alle diese Pflanzen sind giftfrei und haben nicht den typischen Gundermanngeruch
Giftigkeit
ungiftig
Warnungen
Gundermann ist zwar für den Menschen ungiftig, aber für manche Tiere giftig, insbesondere Pferde.
Inhaltsstoffe
ätherische Öle, Bitterstoffe, Cholin, Flavonoide, Gerbstoffe, Kalium, Saponine, Vitamin C
Eigenschaften
auswurffördernd, entzündungs­­hemmend, krampflösend, schleimlösend, trocknend, wundheilend, zusammenziehend
Hilft bei
Blasenprobleme, Bronchitis, Ekzeme, Gallensteinkoliken, Halsschmerzen, Husten, Lungenentzündungen, Nierenprobleme, Schwäche, Zahnfleischentzündungen, Zahnschmerzen

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 4.9 von 5 Punkten.
(7025 Bewertungen)

2 Kommentare

  1. Liebe Mitarbeiter von kostbare Natur,

    vielen Dank für die tolle Seite von der ich schon sehr viel lernen konnte!

    Eine Frage zur Tinktur aus Gundelrebe:
    Wofür genau empfehlen Sie sie . Allgemein als Stärkungsmittel?
    Da sie ja antientzündliche Eigenschaften hat würde es mich interessieren, ob man die Tinktur auch bei Entzündungen im Mund anwenden kann, ggf. in Verdünnung?
    Ich fände es darum interessant, weil die Tinktur ja leichter im Vorrat zu halten und dann anzuwenden ist, als Tee.
    Vielen Dank, wenn mir jemand

    einen Rat geben könnte,
    mit freundlichen Grüßen
    J. Schulte

  2. wie lange ist das wundblättchenöl haltbar?

Die Kommentare sind geschlossen.

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren