Bärlauch einfrieren und das ganze Jahr über nutzen

Durch Einfrieren von Bärlauch kannst du die kurze Saison verlängern und ihn das ganze Jahr über genießen.

Bärlauch gehört zu den beliebtesten Wildkräutern im Frühling. Kein Wunder, denn er besitzt ein mildes knoblauchartiges Aroma, wirkt heilend, immunstärkend und anregend auf die Verdauung.

Anders als viele andere Wildkräutern hat er aber leider nur eine sehr kurze Saison, von März bis Mai. Danach fängt er an zu blühen und verliert sein schmackhaftes Knoblaucharoma. Um das Aroma der leckeren Blätter das ganze Jahr über zu genießen, kannst du zum Beispiel Bärlauchsalz, Bärlauchöl oder auch das beliebte Bärlauchpesto zubereiten.

Eine weitere Alternative ist das Haltbarmachen durch Einfrieren. Für einige Feinschmecker kommt diese Variante nicht in Frage, dennoch lohnt sich ein Versuch. Nachfolgend beschreibe ich, welche Möglichkeiten es gibt, wie es gelingt und was zu beachten ist.

Kann man Bärlauch einfrieren?

Ja man kann! Und es ist gar nicht so schwer. Das Aroma wird nur leicht abgeschwächt und du kannst die schmackhaften Blätter das ganze Jahr über verwenden.

Am einfachsten geht das Einfrieren von frischem Bärlauch im Glas. So hast du ihn jederzeit griffbereit und kannst damit deine Speisen würzen oder ihn weiter verarbeiten.

So gehst du vor:

  1. Bärlauchblätter gründlich waschen und trocken tupfen.
  2. Grob schneiden, locker in Schraubgläser füllen und verschließen.
  3. Ins Gefrierfach geben und bei Bedarf auftauen.

Die gefrorenen Bärlauchblätter halten sich mindestens ein Jahr.

Das Einfrieren im Glas, funktioniert übrigens problemlos. Da es nicht mit Flüssigkeit gefüllt ist, besteht keine Gefahr, dass es platzt.

Um die geschnittenen Blätter besser zu portionieren, kannst du sie auch zunächst verteilt auf einem kleinen Brett einfrieren und später die gefrorenen Stücke in ein Glas umfüllen, welches du wieder ins Tiefkühlfach legst. So kannst du auch kleine Mengen einzeln entnehmen.

Wenn du keine Gläser verwenden möchtest, kannst du auf Gefrierbeutel (am besten mit Zippverschluss) zurückgreifen.

Bärlauch einfrieren in Eiswürfelform

Das Einfrieren in einer Eiswürfelform ist noch praktischer als die Methode im Glas und verbraucht weniger Platz in der Tiefkühltruhe.

Hierfür werden die Bärlauchblätter zuerst mit einem Pürierstab oder Mixer zerkleinert und die Paste anschließend in einen Eiswürfelbehälter gefüllt. Verwende am besten einen Behälter mit Deckel, da sonst das ganze Tiefkühlfach nach Bärlauch riecht.

Tipp: Nach dem gleichen Prinzip kannst du auch den Wunderlauch einfrieren, welcher etwa zeitgleich mit dem Bärlauch Saison hat.

Weitere Tipps zum Haltbarmachen von Bärlauch

Eine weit verbreitete Methode, Bärlauch länger haltbar zu machen, ist die Herstellung eines Bärlauchpestos. Dieses hält sich im Kühlschrank mehrere Wochen bis Monate, wenn sauber gearbeitet wurde und es immer wieder mit Öl bedeckt wird. Darüber hinaus kannst du auch selbst gemachte Bärlauchsuppe und Bärlauch-Gnocchi einfrieren.

Das Trocknen der Bärlauchblätter zur Aufbewahrung ist dagegen weniger geeignet, da die Blätter schnell ihre Aromastoffe verlieren.

Hinweis: Beim Sammeln von Bärlauch ist es besonders wichtig, die Blätter direkt vor Ort zu bestimmen und von giftigen Doppelgängern zu unterscheiden. Wie du Bärlauch erkennst und von Maiglöckchen und anderen Pflanzen unterscheidest, erfährst du hier.

Hast du Bärlauch schon einmal eingefroren? Welche Erfahrung hast du damit gemacht? Berichte uns davon in einem Kommentar unter diesem Beitrag!

Mehr Rezepte und Tipps zu Bärlauch und anderen Wildpflanzen findest du auch in unserem Buchtipp:

Geh raus! Deine Stadt ist essbar

smarticular Verlag

36 gesunde Pflanzen vor deiner Haustür und über 100 Rezepte, die Geld sparen und glücklich machen Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: AmazonKindleecolibriTolinosmarticular Shop

Diese Themen könnten dich ebenso interessieren:

Durch Einfrieren von Bärlauch kannst du die kurze Saison verlängern und ihn das ganze Jahr über genießen.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 4.9 von 5 Punkten.
(2187 Bewertungen)

4 Kommentare

  1. Kräuterhex

    Morgen stelle ich Flädlen mit Bärlauch her. Die werden dann auch eingefroren. Schmeckt echt lecker. Natürlich mache ich auch Bärlauchbutter. Diese bekommt auch reichlich Bärlauch, und weil ich den Bärlauch fein hacke wird die Butter grün.
    Heute gab es Ziegenfrischkäse mit Bärlauch. Auf frischem Dinkelbrot ein Gaumenschmauß…

  2. Kräuterhex

    Ich friere in kleinen Kräuterzwerge (das sind kleine Gefrierdöschen aus Kunststoff) ein. Vorher hacke ich den Bärlauch mit dem Wiegemesser. Das geht am Besten und schnellsten. Und ich kann dann den Bärlauch pur einfrieren. Im Mixer ist er mir zu zäh, deshalb lässt er sich nur mit Flüssigkeit mixen. Durch den Fleischwolf geht es auch nicht, wenn er roh ist.

  3. Mario Stadler

    Wir gehen einmal im Jahr zum Bienwald bei Wörth am Rhein und pflücken eine große Tasche. Waschen in Rapsöl( hält am längsten und ist gesund) im Mixer zerkleinern und portionsweisse eingefrieren. Somit haben wir Gesundheit das ganze Jahr. Kann man für alles verwenden. Bärlauch getrocknet beinhaltet übrigens keinerlei Aromen oder ätherische Öle mehr..in Plastik Schälchen portioniert richt nichts nach Bärlauch..Ursula

  4. Habe Bärlauch schon sehr oft eingefroren, allerdings riecht der Tiefkühler dann nach Bärlauch, trotz guter Verpackung.
    Hab heuer den Versuch unternommen, die Blätter in meinem Dörrapparat zu trocknen. Hat gut geklappt und der Geschmack ist noch intensiver!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Kostbare Natur in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!