8 wohltuende Kräuter für ein heilendes Entspannungsbad

Besonders an kalten Tagen genieße ich ein heißes Bad. Dazu kommen immer ein oder zwei Wildkräuter, je nach Bedarf. Diese Kräuter heilen und entspannen.

Besonders dann, wenn es draußen kalt wird, geht nichts über ein heißes Bad. Es gibt viele wilde Kräuter, welche im Badewasser ihre wohltuende, entspannende und heilende Wirkung entfalten.

Schon in der Antike wussten die Menschen um die heilende Wirkung von Kräuterbädern. Vor allem ätherische Öle sind es, die heilend über die Haut und den Geruchssinn auf unseren Körper einwirken.

Kräuterbäder wirken ausgleichend und harmonisierend auf die Psyche. Auf körperlicher Ebene helfen sie bei Rheuma, Gicht, Hautkrankheiten, Krämpfen, Pilzerkrankungen und Erkältungen.

In diesem Beitrag zeige ich dir einige Wildkräuter, die sich für Bäder besonders gut eignen und erkläre dir, wann sie sinnvoll einzusetzen sind. Um den wohltuenden Einfluss des Bades auf den Körper optimal zu unterstützen, kannst du zusätzlich einen Tee aus dem jeweiligen Kraut trinken.

Wildkräuter und ihre Wirkungsweise

  • Gundermann kann uns helfen bei allen langwierigen Krankheiten, welche mit Eiter einhergehen. Als Badezusatz wird er bei schlecht heilenden, eitrigen Wunden oder auch Ekzemen verwendet, außerdem verschaffen seine ätherischen Öle Linderung bei verschleimten Bronchien. Das gesamte Kraut wird verwendet, zur Blütezeit kannst du auch die Blüten nutzen.
  • Das Alchemistenkraut Frauenmantel ist ein starkes Heilkraut, besonders bei Frauenproblemen. Es leistet aber auch gute Dienste bei verschiedensten Hautproblemen, Ekzemen, Wunden, Geschwüren und Pilzerkrankungen. Bei Schlafstörungen, dem Prämenstruellen Syndrom und Menstruationsbeschwerden wirkt Frauenmantel entspannend und beruhigend. Darüber hinaus hat er einen straffenden und zusammenziehenden Einfluss auf das Körpergewebe und sorgt für eine bessere Durchblutung. Für ein Frauenmantelbad kannst du Blüten und Blätter gleichermaßen verwenden.
  • Beifuß ist stark wärmend und ist deshalb sehr gut geeignet als Badezusatz für alle Krankheiten, die durch Kälte entstanden sind, wie z.B. Erkältungskrankheiten, Unterleibsprobleme oder chronisch kalte Füße. Desweiteren kann er durch seine durchdringende Wärme Rheuma, Gicht und Kreuzschmerzen lindern. Ein Beifußbad zusammen mit Holunderblütentee kann eine Erkältung schon im Keim ersticken. Es wird das gesamte blühende Kraut verwendet.
  • Ein Bad mit Holunderblüten kann dabei helfen, Ängste und Depressionen zu mindern und Schlafproblemen entgegenzuwirken.
  • Ehrenpreis hilft bei übermäßiger Schweißproduktion und wird gegen Pilzerkrankungen eingesetzt. Hierzu wird das gesamte blühende Kraut verwendet.
  • Kastanien regen die Durchblutung an und wirken krampflösend und schmerzstillend. Sie sind gut geeignet bei Rheuma und Gicht. Für ein Bad mit Kastanien werden etwa 30 halbierte Rosskastanien benötigt. Für 12 Stunden in Wasser einweichen, aufkochen und den etwas abgekühlten Sud zum Badewasser geben.
  • Um Allergien entgegen zu wirken und zur Förderung der Durchblutung werden Brennnesseln verwendet. Außerdem lindern Brennnesseln Kopfschuppen und helfen bei fettigem Haar. Verwendbar ist das gesamte oberirdische Kraut.
  • Giersch hilft bei Rheuma, Gicht, Hexenschuss und Ischiasschmerzen. Ebenso kann er gegen Hämorrhoiden eingesetzt werden.

Wellnessbad mit Wildkräutern

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Kräuterbad zuzubereiten. Meist wird ein Absud aus dem Kraut gekocht und zum Badewasser gegeben. Die dazu benötigten Kräutermengen sind jedoch recht hoch. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgender Methode gemacht:

  1. Zwei Handvoll Kräuter in die Mitte einer Mullwindel oder eines Geschirrtuches geben
  2. Mit einem Band zubinden, so dass ein Kräutersäckchen entsteht
  3. Das Säckchen in einen Topf hängen und mit ein bis zwei Litern kochendem Wasser überbrühen
  4. Etwa 15 Minuten ziehen lassen und dann samt dem Kräutersäckchen zum Badewasser geben
  5. Ins Bad steigen und genießen; vielleicht bei Kerzenschein und Musik

Das Kräutersäckchen kannst du beim Baden auch noch auf problematische Hautzonen auflegen und so die Heilwirkung nochmals intensivieren. Kräuterbäder sollten in der Regel 15-20 Minuten dauern. Du kannst die Kräuter sowohl einzeln als auch in einer Mischung verwenden.

Verwendest du noch andere Kräuter als Badezusatz? Wir freuen uns auf deine Erfahrungen, teile sie über die Kommentare den anderen Lesern und uns mit!

Weitere Ideen und Rezepte für selbstgemachte Pflegeprodukte findest du auch in unserem Buchtipp:

Vielleicht auch interessant:

Die Kommentare sind geschlossen.

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren