Diese Wildkräuter helfen dir bei einer Blasenentzündung

Harnwegsentzündungen sind schmerzhaft und der Griff zu synthetischen Antibiotika ist verlockend. Aber auch in der Natur finden sich einige sehr wirkungsvolle Heilmittel.

In der kalt-feuchten Übergangszeit im Herbst sowie im Winter ist das Risiko einer Blasenentzündung besonders hoch. Verschwitzte und nasse Kleidung kann zu einer Unterkühlung des Körpers führen, wodurch das Immunsystem geschwächt wird und sich Keime leichter ausbreiten. Eine Entzündung der Harnwege ist in der Regel sehr unangenehm und der Griff zu Antibiotika verspricht schnelle Linderung. Es gibt aber auch eine Vielzahl an Wildkräutern welche mit ihren entzündungshemmenden und harntreibenden Wirkstoffen die Entzündungen in Blase und Harnwegen lindern können.

Wildkräuter bei Blasenentzündung

Die nachfolgenden Kräuter und Pflanzen kannst du in einer Teemischung ansetzen, um die Harnwege zu reinigen und Entzündungen zu hemmen:

Birkenblätter haben dank der enthaltenen Flavonoide eine harntreibende Wirkung und sorgen so für eine bessere Durchspülung der Nieren und Ausscheidungsorgane. So werden Krankheitserreger schneller ausgespült und Schmerzen verringert.

Ackerschachtelhalm wirkt zusätzlich harntreibend und immunfördernd. Er kann bei bakteriellen und entzündlichen Erkrankungen der Nieren und Harnwege Linderung verschaffen.

Harnwegsentzündungen sind schmerzhaft und der Griff zu synthetischen Antibiotika ist verlockend. Aber auch in der Natur finden sich einige sehr wirkungsvolle Heilmittel.

Die Brennnessel ist eine besonders wirksame und doch unterschätzte Heilpflanze. Sie hat entgiftende und harntreibende Inhaltsstoffe und trägt dazu bei, das Immunsystem zu stärken und Infektionen der Harnwege zu lindern.

Goldrutenkraut hat eine ganze Reihe von wirkungsvollen Inhaltsstoffen, die bei Blasenentzündungen helfen. Es wirkt unter anderem entzündungshemmend, schmerzstillend und entwässernd. Es ist ein bewährtes Mittel für eine Durchspül-Therapie.

Echtes Mädesüß wirkt entzündungshemmend, kräftigend und harntreibend. Die enthaltene Salicylsäure hat eine schmerzlindernde Wirkung.

Harnwegsentzündungen sind schmerzhaft und der Griff zu synthetischen Antibiotika ist verlockend. Aber auch in der Natur finden sich einige sehr wirkungsvolle Heilmittel.

Löwenzahn hat ebenfalls eine harntreibende Wirkung und hilft, Bakterien aus dem Körper zu spülen.

Teemischung bei Blasenentzündung

Bei Blasenentzündung ist es wichtig schnell zu handeln, um die Bakterien an der Ausbreitung zu hindern. Die genannten Kräuter lassen sich am besten als Tee nutzen. Dadurch entfalten sie ihre entzündungshemmenden Wirkstoffe und regen den Körper an, die Bakterien aus den Harnwegsorganen zu spülen. Zusätzlich hilft eine Wärmflasche zwischen die Beinen gelegt, die Schmerzen zu lindern.

Für 200 g Teemischung benötigst du:

  • 50 g Birkenblätter
  • 40 g Brennnesselblätter
  • 30 g Ackerschachtelhalmkraut
  • 30 g Goldrutenblüten
  • 30 g Löwenzahnblätter
  • 20 g Mädesüßblüten- und blätter

Mische alle getrockneten Pflanzenteile gut miteinander, fülle sie in ein dicht schließendes Gefäß, zum Beispiel ein Schraubglas, und bewahre sie trocken und lichtgeschützt auf. Je nach Verfügbarkeit, kannst du die Rezeptur natürlich auch anwandeln.

Bei Bedarf

  1. Einen Esslöffel der Mischung mit 250 ml kochendem Wasser überbrühen.
  2. Den Tee für 10 bis 15 Minuten abgedeckt ziehen lassen.
  3. Das kondensierte Wasser am Deckel mit in den Tee gießen, denn es ist reich an wertvollen ätherischen Ölen.
  4. Maximal drei bis fünf Tassen am Tag trinken.

Achte bei diesem Tee darauf, ausreichend zusätzliche Flüssigkeit zu dir zu nehmen, mindestens jedoch drei Liter über den Tag verteilt. Nur so ist dein Körper in der Lage, die Harnwege gründlich durchzuspülen.

Du kannst diese Wildkräuter selber ernten und trocknen oder dir die Teemischung in einem Kräuterladen oder Teegeschäft mischen lassen.

Viele weitere Informationen und Rezepte zu gesundheitsfördernden Heilpflanzen bei vielen Beschwerden findest du in unserem Buchtipp:

Die Apotheke vor deiner Haustür

smarticular Verlag

Methoden und Rezepte für einfache Heilmittel aus dem Garten Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: AmazonKindleecolibriTolinosmarticular Shop

Welche Heilpflanzen und Hausmittel verwendest du bei Blasenentzündungen? Teile deine Tipps und Erfahrungen mit anderen Lesern unter diesem Beitrag!

Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:

3 Kommentare

  1. Die angegebene Seite konnte der Server nicht finden
    Vielleicht gibt’s Du sie nochmals durch.
    Danke

  2. Neben dem Teetrinken empfinde ich persönlich das äußerliche Desinfizieren als sehr hilfreich. Hier wären Sitzbäder mit Salbei ideal. Allerdings muß ich zugeben, daß ich dafür keine Zeit habe und es mir dafür viel einfacher mache: Ich sprühe einfach großzügig Silberkolloid auf. Alternativ kann man auch Wasserstoffperoxid (H2O2) verwenden, was jedoch bei empfindlichen Menschen zunächst sehr stark brennt. Das brennende Gefühl verschwindet jedoch nach einigen Minuten

  3. Berti Schwämmerl

    Also ganz ehrlich der Artikel ist wirklich super gut. Aber – kleines oder großes Aber – das sind soviele Pflanzen hier sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Mir wäre es lieber gewesen wenn man zwei wirklich spezifische Pflanzen rausgesucht hätte.
    Ich kenne beispielsweise sogenannte Behanldungsleitlinien die von der jeweiligen Fachgesellschaft veröffentlicht werden um den Ärzten bei der Behandlung zu helfen. (www.awmf.org) Die Deutsche Gesellschaft hat zahlreiche Studien zum Thema pflanzliche Alternativen bei einer Zystis ausgewertet und eigentlich nur Meerrettichwurzel und Kappuzinerkresse als wirksam bewertet.
    Ich bin selber mit ständigen Blasenentzündungen geplagt gewesen. Speziell nach meiner zweit Schwangerschaft (Zwillinge). Jetzt habe ich wunderbare Tropfen gefunden die ich immer in meiner Handtasche aufbewahre. Die enthalten eben auch diese zwei Pflanzen plus D-Mannose. Sobald es losgeht fange ich damit an und mache die Flasche leer. Kann ich wirklich empfehlen. [Werblicher Produktlink entfernt]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Kostbare Natur in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!