Nudelsalat mit Schafgarbe – würzig und gesund

Schafgarbe ist weit verbreitet und ihre Blätter sind lecker und gesund. Gute Gründe, sie öfter in der Küche einzusetzen, zum Beispiel in diesem Salatrezept!

Schafgarbe ist weit verbreitet und auf vielen Wiesen zu finden. Vor allem wegen ihrer markanten Blüten fällt die Pflanze sofort ins Auge. Die feinen Blättchen wirken hingegen eher unscheinbar. Dabei eignen sie sich hervorragend als würzige Zutat in Salaten und anderen herzhaften Gerichten. Auch deinem Nudelsalat verleihen sie eine ganz besondere Note.

Wie du einen einfachen, schmackhaften Nudelsalat mit Schafgarbe zubereitest, erfährst du in diesem Beitrag.

Positive Effekte der Schafgarbe auf deinen Körper

Schafgarbe wirkt entzündungshemmend und krampflösend, so kann sie bei Blähungen, entzündlichen Prozessen sowie bei der Blutreinigung helfen. Außerdem hat sie einen anregenden und verdauungsfördernden Einfluss, was sich bei Magenschwäche, Durchfall und anderen Verdauungsproblemen positiv bemerkbar macht. In der Frauenheilkunde ist sie aufgrund ihrer menstruationsregulierenden Wirkung bekannt.

Sammeltipps zur Schafgarbe

Schafgarbe wächst auf Weideland genauso wie auf nicht zu kurz gemähten Rasenflächen, am Wegesrand, in Gärten und auf Spielplätzen. Vor der Blütezeit ist die feinblättrige Pflanze leicht zu übersehen, doch wenn man sie einmal entdeckt hat, findet sie sich plötzlich überall.

Als Salatgewürz eignen sich sowohl die jungen, noch weichen Blätter im Frühjahr als auch die frisch nachwachsenden Blätter, zum Beispiel nach dem ersten Mähen. Bei blühender Schafgarbe lassen sich die Blätter am Blütenstängel ebenfalls gut verwenden.

Nudelsalat mit Schafgarbe – Das Rezept

Damit der würzige Geschmack der Schafgarbenblätter zur Geltung kommt, verwende ich für den Nudelsalat nur wenige Zutaten:

  • 1 Handvoll Schafgarbenblätter
  • 2 Tomaten
  • 1 kleine Zwiebel
  • 200 g Vollkornnudeln
  • Olivenöl, hellen Essig, Salz und Pfeffer

Die Menge reicht für etwa zwei Portionen und ist schnell zubereitet:

  1. Nudeln nach Packungsanleitung kochen und kurz mit kaltem Wasser abbrausen, damit sie nicht kleben.
  2. Zwiebel und Tomaten in feine Würfel schneiden.
  3. Schafgarbe kleinschneiden und alles unter die noch warmen Nudeln mischen.
  4. Mit Olivenöl, Essig, Salz und Pfeffer würzen.
  5. Mindestens eine halbe Stunde abkühlen und durchziehen lassen.

Als Dekoration eignen sich gelbe Blüten vom Johanniskraut, Echtem Labkraut, Löwenzahn oder der Nachtkerze.

Natürlich kannst du die würzige Schafgarbe auch in deinen Lieblingsnudelsalat mischen! Kennst du noch andere tolle Rezepte mit Schafgarbe? Wir freuen uns auf deine Ideen und Anregungen!

Verwandte Themen:

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 5 von 5 Punkten.
(201 Bewertungen)

4 Kommentare Kommentar verfassen

  1. Elke Maria Hoberg

    Das dort Blüten von Johanniskraut abgebildet sind , finde ich verwirrend für Leute die sich nicht mit Kräutern auskennen . Zumal sie leicht zu verwechseln mit Jackobkreuzkraut sind.

    Antworten
    • Daniela Roessler-Sängerin

      Liebe Elke, das Johanniskraut kennt man aber. Die Pflanze sieht ganz anders aus als Jacobskreuzkraut, Nimmt man ein Blatt und hält es an die Sonne, sieht man kleine durchscheinende Punkte. Das sind die Öldrüsen. Reibt man Blätter und Blüten färben sich die Finger rot. Deshalb nennt man Johanniskrautöl (zur Einreibung bei Glieder- und Rückenschmerzen) auch Rotöl. Volkstümlich wird das Echte Johanniskraut auch Herrgottsblut genannt. Hier eine detaillierte Beschreibung mit guten Bildern: https://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Johanniskraut
      Ein wenig googeln nützt hier auch sehr, wenn befürchtet wird die beiden Pflanzen zu verwechseln. Da Jacobskreuzkraut hat nicht nur ganz andere Blätter sondern auch ganz andere Blüten, die Farbe gelb natürlich ist bei beiden Pflanzen vorhanden, genauer hinschauen lohnt sich also, wenn man sich mit Wildplanzen beschäfitgen will. Hier detaillierte Bilder von dem giftigen Jacobskreuzkraut; https://pferde-freunde.com/pferdefreunde-jacobskreuzkraut/ Viel Spass beim Achtsamen Betrachten der beiden Pflanzen. Buchempfehlung: https://www.amazon.de/bl%C3%BCht-denn-Kosmos-Naturf%C3%BChrer-Margot-Spohn/dp/3440139654 Ich habe das Buch seit den 80er Jahren und es hat mir sehr geholfen bei der Pfanzenbestimmung, da in dem Buch nicht nur die Farben sortiert sind, sondern auch der Standort und die Blütenform.

  2. Was sind das für Blüten im Nudelsalat?

    Antworten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 32 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, text, archive, code, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Kostbare Natur in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!