Biologischen Dünger aus Brennnesseln einfach herstellen

Die Brennnessel wird von vielen Gärtnern als Unkraut verflucht. Dabei ist sie das Perfekte Grundmittel für einen ökologischen Dünger zum Selbermachen!mit freundlicher Genehmigung von smarticular.net

Die Brennnessel wird von vielen Gärtnern als störend betrachtet und wird oft bekämpft. Dabei lässt sich aus diesem vermeintlichen Unkraut ganz leicht eine starke Düngerjauche hergestellen. Sie ist eine wertvolle und natürliche Wachstumshilfe für stark zehrendes Gemüse. So kannst du auch bei Pflanzen wie Kartoffeln, Zucchini und Kohl auf synthetischen Dünger verzichten und erhältst trotzdem eine reiche Ernte.

Ich benutze Brennnesseljauche schon seit Jahren, vor allem bei Tomaten, und habe immer große, starke Pflanzen mit reichlich Früchten.

Selbst angesetzte Jauche hat große Vorteile zu chemischen Düngemitteln. Die Gefahr der einseitigen Überdüngung ist sehr gering, die Pflanze wird durch Kräuterjauche gestärkt und nicht nur zu schnellem Wachstum angeregt. Die Pflanzensäfte der mit Brennnesseljauche gedüngten Gemüsepflanzen verändern sich, so dass sie für Fraßinsekten weniger interessant sind. Auch für den Boden und die darin lebenden Mikroorganismen, Regenwürmer und andere Lebewesen ist Jauche gesund. Noch dazu kannst du diese mit vielen Pflanzennährstoffen versehene Jauche kostenfrei selbst herstellen.

So bereitest du die Jauche zu

Du benötigst:

  • Brennnesseln, das gesamte oberirdische Kraut
  • einen großen Eimer oder ein anderes metallfreies Gefäß
  • einen Deckel oder ein Brett zum Abdecken
  • einen Stock als Rührstab
  • Regenwasser (oder wenn nicht vorhanden Leitungswasser)

So gehst du vor:

  1. Den Behälter an einen möglichst sonnigen Platz stellen. Wenn der Ort schattiger ist, dann braucht die Jauche etwas länger. Da sie unangenehm riecht, ist es wichtig, den Platz so auszusuchen, dass es nicht zur Geruchsbelästigung kommt.
  2. Brennnesseln mit Handschuhen und Schere abschneiden oder mit einer Sense mähen und in den Eimer geben.
  3. Das Gefäß zu dreiviertel mit Brennnesseln füllen.
  4. Wasser darüber gießen bis das gesamte Kraut bedeckt ist.
  5. Die ersten Tage offen stehen lassen und erst, wenn der Geruch unangenehm wird, mit dem Deckel abdecken.
  6. Alle 1-2 Tage durchrühren, da eine Sauerstoffzufuhr für die Zersetzung wichtig ist.
  7. In 2-3 Wochen ist die Brennnesseljauche fertig und kann als Dünger in der gesamten Vegetationsperiode eingesetzt werden.
  8. Sollte die Jauche einen zu starken Geruch entwickeln, kann sie mit geruchsbindendem Gesteinsmehl bestreut werden.

Anwendung der Jauche

  • Nur für stark zehrende Pflanzen nutzen
  • Kräuter, Wurzelgemüse und Hülsenfrüchte vertragen keine Jauche
  • Bei jungen Pflanzen 500 ml Jauche auf 10 L Wasser geben, bei älteren Pflanzen etwa 1 L auf 10 L Wasser
  • Immer die Wurzeln gießen, nicht auf die Blätter

So leicht stellst du einen stärkenden und für Pflanzen und Umwelt gesunden Dünger her. Wie verwendest du Brennnesseln im Garten? Teile deine Erfahrungen den anderen Lesern über die Kommentare mit.

In unserem Buchtipp findest du weitere wertvolle Tipps zum naturnahen Gärtnern:

Selber machen statt kaufen – Garten und Balkon

smarticular Verlag

Bienenfreundliche Blumenwiesen statt Rasen, Gemüse statt Zierpflanzen, Heilkraut statt Unkraut, essbare Bodendecker statt Flächen aus Stein – es gibt zahlreiche… Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: AmazonKindleecolibriTolinosmarticular Shop

Vielleicht auch interessant:

Ein Kommentar

  1. Marion Kühn

    Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Im vergangenen Jahr hatte ich nicht nur meine Tomaten mit Brennnesseljauche gegossen. Sondern alle Pflanzen auf dem Balkon und in der Wohnung. Das Resultat sind gesunde, schöne Pflanzen, die insgesamt besser gewachsen sind. Selbst meine Himbeerpflanzen haben von der Jauche profitiert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Kostbare Natur in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!