Verlosung – Die Tee-Apotheke – Unser neues Buch ist fertig
Es ist vollbracht – unser neues Buch ist endlich erhältlich!
Als Dankeschön für eure Treue verlosen wir je drei Exemplare von Die Tee-Apotheke!
Um teilzunehmen, beantwortet folgende Frage: Was ist euer liebster Kräutertee und warum?
Unter allen, die teilnehmen, verlosen wir 3x das neue Buch. Die Teilnahme ist möglich direkt hier unter diesem Beitrag in den Kommentaren, oder alternativ auf Facebook oder Instagram. Tipp: Parallel gibt es außerdem eine Verlosung direkt beim Verlag (smarticular)!
Die Gewinner werden am Freitag den 27.03.2026 ermittelt und benachrichtigt.
📨 Um künftig keine Verlosung mehr zu verpassen, abonniert unseren Newsletter. 📨
Eine Leseprobe und mehr Infos zum Buch findet ihr hier.
Auch erhältlich in der Reihe:



🎉 Die Verlosung ist beendet – ein herzliches Dankeschön an alle, die teilgenommen und ihre tollen Tee-Inspirationen geteilt haben!
Hier sind die Glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner der Dankeschön-Freiexemplare des Buches! Hollerbusch (in den Website-Kommentaren), Bianca Kiesenebner (auf Facebook) und @ole130816 (auf Instagram).
Nochmals herzlichen Glückwunsch! Bitte seht in der nächsten Zeit in euer Postfach bzw. die privaten Nachrichten für weitere Instruktionen, wie das Buch den Weg zu euch findet. Abonniert unseren Newsletter oder folgt uns in unseren Kanälen, um keine zukünftige Verlosung zu verpassen!
Mehr Infos zum Buch: https://www.kostbarenatur.net/buecher/tee/
Zitronenverbenentee – der schmeckt einfach soo lecker und ist auch beruhigend =)
Ich trinke täglich mehrere Tassen Salbeitee- hilft mir gut durch die Hitzewellen von den Wechseljahre.
Salbeitee bei Halsschmerzen und Frauenmantel bei jeglichen Frauenleiden 😀
Am liebsten trinke ich den Tee von den Blättern der frischen Zitronenmelisse. Er ist sehr bekömmlich.
Es gibt so viele gute Tees die ich gerne habe.
Aber die Holunderblüte gemischt mit Königskerze und Malve hat es mir besonders angetan. Er hilft nicht nur in der Erkältungszeit wenn man Schnupfen hat und ” verschleimt ” ist er schmeckt mir auch sonst sehr gut
Mein Lieblingskräutertee ist Salbeitee. Ich mag den herben Geschmack so gerne und weiß dass er mir einfach gut tut – nicht nur in Erkältungszeiten. Gleich danach folgen Verveine Tee und Lindenblüten Tee. Manchmal mische ich die Sorten auch.
Ich trinke sehr gerne Pfefferminztee. Im Sommer mische ich auch gerne Kräuter aus meinem Vorgarten und Balkon. Schmeckt immer wieder anders und sehr lecker.
Mein liebster Tee ist Lindenblüte. Ich hab eine Linde im Garten, Ich liebe den Duft der Blüten und das Summen der Insekten wenn der Baum blüht. Der Tee im Winter getrunken ist für mich die Sonne des Sommers in der Tasse….. golden, aromatisch, vielleicht noch mit etwas Honig abgerundet. Im Sommer gerne als Eistee mit einem Spritzer Zitrone……ich freu mich auf Euer Buch
Oh wie schön 🥰
Ich trinke sehr gerne Matchatee oder Fencheltee. Manchmal noch intensiver Früchtetee.
ich fange die sommersonne in den blüten der ringelblume, malve, rose, gänseblümchen, etc ein und „strecke“ mit blättern und grünzeugs.
lecker!
Es ist etwas außergewöhnlich , ich liebe meinen Tee , den ich aus den Puscheln der Maiskolben aus meinem Garten mache.
Er ist absolut lieblich im Geschmack und erfreut das Herz und die Seele.
Kamille. Die gute, alte Kamille. Hilft und schmeckt.
Ich trinke am liebsten Chai Tees in allen Varianten
Ich trinke am liebsten Minztee, da er so schön erfrischend schmeckt.
Hallo, ich trinke zur Winterzeit gerne meine gesammelten Hagebutten, die einen vollmundigen Tee -Fruchtgeschmack nach 30 min. Einziehzeit haben. Oft mische ich noch Weißdornfrüchte dazu,dann verändert sich der Geschmack ins fruchtig – liebliche Aroma. Was fürs Herz,Immunsystem und Gaumenfreude♥️ Liebe Grüße Heidi
Ich trinke momentan meine Teemischung mit Linde, Weißdorn, Holenderblüte und Hagebutte und abends Hopfen, Linde mit Zitronenmelisse. Sehr lecker.
Ich genieße besonders die reinigende Kraft von Brennesseltee
Ich liebe Tee aus getrockneten Gänseblümchen, weil er wunderbar für Kinder ist und Erinnerungen wecken.
Er kann täglich getrunken werden. Die Blüten gehen beim Überbrühen wieder auf, da geht einem das Herz auf. Das ist wunderschön anzusehen, eben besonders mit den Kindern.
Mein liebster Kräutertee sind Lindenblüten. Schmeckt leicht süßlich.
Gerne trinke ich aber auch Brennesseltee, gerade im Frühjahr zur Entwässerung
mein aktueller Lieblingtstee ist ebenfalls Jiaogulan, und manchmal auch Brennnessel.
Jiaogulan mit Zitronenmelisse und optional Aroniabeeren
Alles aus dem eigenen Garten.
Manchmal auch getrocknete Blätter vom szechuan, der trägt dieses Jahr hoffentlich auch Früchte
Mein liebster Kräutertee heißt “Glückskräuter-Tee” und enthält u.a. Kamille, Pfefferminze, Melisse, Zitronengras, Apfelstückchen, Fenchel, Anis und Silberlindenblüten.
Ich trinke gerne am Abend eine Kräutermischung, die wärmt und beruhigt. Tagsüber trinke ich Früchtetees.
Wow, hier sind ja richtige Teekünstler unter den Kommentierenden!
Gerne trinke ich einfachen Pfefferminz- und Kamillentee; mein erster Tee am Morgen wird aber wohl immer mein geliebter schwarzer Tee Assam Broken sein. Auch einen gut gemachten Earl Grey ist super, aber später. Ich bin gespannt auf die Tees im Buch.
Guten Morgen.
Für mich ist es Tee aus dem Blätter von Jiaogulan. Kraut des Lebens bzw. Kraut der Unsterblichkeit. Ich bin aber genauso von den Kräuter für die Frauengesundheut immer wieder beeindruckt, wie wirksam sie uns das Leben lebenswerter machen können. Ein DANK an den Kräutergott bzw. die Kräutergöttin :))
Mein Lieblingstee besteht aus meinen Gartenkräutern + getrockneten Früchten sowie frischer Zitrone und frischem Ingwer. Ich produziere den jedes Jahr zur Weihnachtszeit aus meinen getrockneten Kräutern wie Minze, Zitronenmelisse, Thymian, Salbei, Lavendel und Rosenblüten. Je nach Vorrat auch noch andere. Sehr lecker!
Mein absoluter Lieblingstee ist eine Mischung, die meine Hormone im Gleichgewicht hält: Rotklee-Himbeerblätter-Cimifuga Traubensilberkerze-Brennessel-Salbei. Damit komme ich toll durch meine Wechseljahre. Mein anderer Lieblingstee ist Ingwertee durch die Wintermonate. Als Genusstees finde ich Beerentees und Rooibos sehr toll!
Ich trinke gerne Pfefferminz im Sommer, das kühlt schön von innen. Ich liebe Tee in allen Variationen und probiere gerne neues aus.
Ich liebe Kräuter und trinke sehr gerne Tee mit frischer Minze. Die Natur hat so viel zu bieten, um sich selbst zu behandeln.
Brennesseltee, warum? Er spült durch und reinigt, läßt mich mich wohlfühlen, schmeckt.
Ich liebe Grünen Tee. Gerne auch mit Sanddorn oder frischem Ingwer verfeinert. Lecker finde ich auch Tluis-Orangen-Ter
Im letzten Jahr habe ich die Blätter meines Feigenbaums als Zutat für Tee entdeckt, sparsam dosiert verwöhnt er mit herrlichem Vanilleduft und -geschmack.
Danke für eure tollen Beiträge!
Ich liebe selbst geerntete und selbst zusammengestellte Kräutertees. Mein Lieblingskraut ist die Zitronenmelisse. Gerne ergänze ich die Mischungen auch mit Blüten wie Ringelblumen, Kornblumen, Gänseblümchen, usw.
Am liebsten trinke ich morgens Zitronenmelisse- mit Ackerschachtelhalmtee und abends nach dem Essen Johanniskraut- mit Hopfentee gemischt, womit ich super schlafen kann.
Ich bin ein absoluter Fan von Brennesseltee, gemischt mit Zitronenmelisse oder Verbene zum Entgiften, ebenso die Löwenzahnwurzel. Aber auch Odermenning benutze ich oft bei Verdauungsproblemen
Hallole 🖐,
Salbei und Wacholder sind die besten Kräutertees ever, diese kann man zu jeder Tageszeit trinken und sind super lecker.
Grüßle 😉 🍀 🩵 💐
Ich liebe Thymiantee bei Husten.
Tolle, lehrreiche Beiträge für alle Kräuter- und Teehexen!
Bevorzugte Teemischungen sind mit Pfefferminze aller Art, Zitronen-Verbena, Lindenblüte, Goldmelisse und Provence-Thymian. Herrliche Düfte garantiert!
Meine bevorzugten Teemischungen sind Pfefferminze und Goldmelisse mit irgendwelchen Kräutern. Beide duften einfach himmlisch. Dazu mische ich auch jede Art von Heiltees und beglücke damit Familie und Freunde.
Ich schätze eure Beiträge sehr!
am liebsten kombiniere ich Melisse mit Minze, da es mir das Leuchten zurückbringt 🙂
Ich mag am liebsten Brennessel mit Zitronenverbene
Wow, ich bin ja gespannt auf das Buch. Ich mag meine Kräutern gerne nach Bedürfnis aufbrühen. Am liebsten trinke ich jedoch Fencheltee, eisgekühlt mit Limette. Habt’s fein. Herzlich, Anna
Mein selbstgemachter “Haustee” ist eine Mischung aus Minze, Zitronenmelisse und Orangenverbene, dazu eine bunte Mischung aus Sommerblüten (Malve, Ringelblume, Rotklee und etwas Lavendel). Die Minze erfrischt, Zitronenmelisse und Orangenverbene bringen eine fruchtige Leichtigkeit hinein. Die Sommerblüten machen nicht nut optisch gute Laune, sondern verleihen dem Tee auch eine milde, blumige Note. Insgesamt ein ausgewogener Tee, der sowohl erfrischt als auch entspannt.
Ich liebe selbst gemachten Kräutertee, gesammelt oder angebaut, gesund und kräftig, als Gemisch aus Salbei Pfefferminze mit Tannennadeln und Süßholz. Geschmackliche Experimente gehören dazu.
Ich liebe Kräutertees, selbst gesammelt, getrocknet und dann mit Genuß eine Teepause genießen. Dabei versuche ich mich immer wieder gerne mit eigenen Mischungen, auch mit
Gewürzen – herrlich!
Mein Lieblingstee ist Kamille-Fencheltee. Er hilft mir bei allem, vorallem bei Magen-Darm Beschwerden.
Fenchel Anis Kümmel Tee, weil er bei Verdauungsbeschwerden nicht nur mir sondern auch meinen Hunden hilft.
Mein Lieblingskraut ist die Zitronenverbene, als Tee pur oder zum verfeinern meiner Kräutertee Mischungen.
Mein Lieblingskräutertee ist Bergkräuter, am liebsten selbst gesammelt.
Regelmäßig und mit viel Genuss trinke ich besonders gerne einen Pfefferminztee. Die Marokkanische Minze kann ich nur empfehlen.
Am meisten, also täglich, trinke ich fenchel-kümmel-anis. Mal Thymian, mal Kamille oder auch mal was fruchtiges.
Brennesseltee ung Tee aus Giersch sind für mich die liebsten.
So viele wundervolle Tees. Aber am liebsten und auch im Alltag gerne gesehen ist die Schafgarbe! Löst Krämpfe aller Art (Darm Krankheiten, Endometriose oder die Regel), die Bitterstoffe sind gut für den Darm. Dabei schmeckt er nicht einmal bitter.
Ich trinke gerne meine Frühling Kräutertee-Mischung – für neuen Schwung, einen guten Stoffwechsel, glatte Haut und gegen Frühjahrsmüdigkeit.
Zutaten:
Brennnessel (reichlich)
Schafgarbe
Brombeerblätter
Zinnkraut
Birkenblätter
Wacholder
wildes Tiefmütterchen
Fenchel- und Anistee. Schmeckt nach Kindheit, Fürsorge, Kuscheln. Den gab es immer gut gesüßt, wenn ich mit Fieber im Bett lag. Wenn ich Husten hatte. Wenn ich Bauchweh hatte.
Ist auch 6 Jahrzehnte später noch mein go to-Tee, bei Bauchweh, Erkältung oder einfach, wenn ich mich mies fühle und ein bisschen “comfort tea” brauche.
Servus- meine liebste Teesorte/ Zutat ist die Goldmelisse oder auch Monarda didyma genannt; sie hat einen ganz eigenen würzigen Geschmack- einfach köstlich!
Lavendeltee – herrlich entspannend am Abend!
Ich mag am liebsten den Entspannungstee nach der Rezeptur von Hildegard von Bingen.
Wegen des leicht bitteren Geschmacks von Chicorée und Lavendel.
LIndenblüten mit Pfefferminze und Zimt(Stange). Ein Seleenwärmer
Ich liebe Fenchel-Kümmel-Thymian Tee. Auch kalt im Sommer….
.
Ich trinke gerne Kräutertees ….abhängig von der Tagesverfassung pur oder gemischt. Tee trinken ist für mich Meditation…🌱
Mein liebster Kräutertee ist mit Mönchspfeffer und Frauenmantel. Entspannt und beruhigt mich.
Ich entscheide beim Spaziergang, welcher Tee mich abends begleitet. So gibt es immer Abwechslung und manchmal auch eine Überraschung.
Meine Lieblingsmischung ist Salbei, Thymian, Pfefferminze, Brennessel, Malve und Spitzwegerich
Ich trinke am liebsten Hagebutten Tee, er erinnert mich ( fast ) jeden Abend an meine geliebte Oma, an ihr Wissen über die Natur, die Kräuter und ihre Getränke und Speisen aus ihr/ ihnen.
Mein Favorit ist Melissenblättertee. Ich mach die zitronige, ausgleichende Kraft. Ausserdem Pfefferminztee, weil er so erfrischend schmeckt.
Bei Erkältung trinke ich Holunderblütentee, bei Kopfschmerzen Mädesüss-Tee.
ich mag am liebsten anis-fenchel-kümmel-tee
Ich liebe jede Art von Kräutertee.
Wichtig, ohne Aromen.
Tee erleuchtet den Verstand, schärft die Sinne, verleiht Leichtigkeit und Energie, und vertreibt Langeweile und Verdruss.❞
Ich trinke gerne Tee von meinen selbst gesammelten und getrockneten Kräutern. Am Liebsten eine Mischung aus Zitronenverbene, Minze, Zitronenmelisse, und Brombeerblättern, mit Blüten von der Malve und der Nachtkerze.
Ich trinke gerne verschiedene Kräutertees, am liebsten sind mir Mischungen aus mehreren Kräutern.
Meiner ist Giersch. Schmeckt überraschend angenehm und hilft mir bei meinem Rheuma, die Entzündung flach zu halten
Ich miche gerne Brennessel, Zitronenmelisse, Hagebutte und Holunderblüten
Den “einen” Lieblingstee habe ich nicht. Ich trinke Tee nach Lust und Laune.
Ich mische meine Tees nach Lust, Laune und Jahreszeit, im Winter gerne mit Gewürzen und Vanille oder Zimt. Kurweise auch gerne mit Brennesel oder grünem Hafer, Hanftee ist als Basis auch lecker.
Mein absoluter Liebling ist Wiesenkabkraut mit Mädesüss.
Die Teedose ist jetzt leider leer, es war ein leicht grasiger Geschmack mit der Süße der Blüten des Mädesüss.
Beim Basenfasten war es ein guter Begleiter.
Krautige Grüße
Sandra
Mein Lieblingstee ist Minztee aus dem eigenen Garten am liebsten mit einem Schuss Hafermilch. Ansonsten mag ich auch noch Lindenblütentee und Zitronenverbentee sehr gerne.
Der gute alte Kamillentee.
Er schmeckt köstlich, wirkt heilend bei Sodbrennen, Magen- und Darmbeschwerden und wärmt herrlich von innen. Die Kamille ist eine der ältesten Heilpflanzen überhaupt und bietet schier unzählbare Anwendungen…😍
Ich trinke am liebsten meinen selbstgemachten Brennesseltee mit Brennessln und Blättern der Schwaren Johannisbeere aus unserem eigenen Garten . Dazu kommen dann noch gekaufte Süßholzwurzel und Fenchelsamen.
Bergkrauter Tee. Erinnert mich an Urlaub.
Mein Lieblingstee ist Holunderblüten mit Lindenblüten und Salbei. Schon allein der Duft lässt mich lächeln, hilft mir aber auch sehr gut bei leichten Erkältungen schnell wieder gesund zu werden.
Trinke am liebsten selbst zusammen gestellte Teemischungen. Im Frühjahr/Sommer frisch und im Winter von mir selbst getrocknete
Blüten und Blätter. Z.B. Brombeerblätter, Brennnesseln, Holunderblüten, Minze uvm.
Mir sind je nach Jahreszeit Teemischungen am liebsten. Im Sommer darf es erfrischend nach Zintrone schmecken und im Winter nach Zimt.
Feigenblättertee🌿, da wir hier im spanischen Hinterland der Costa Blanca 3 grosse alte Higueras ( Feigenbäume) haben , bei denen nicht nur die Früchte sondern auch die Blätter hervorragend zum Verarbeiten und Geniessen geeignet sind .
Naturbelassen selbstverständlich .
Moin
Mein Lieblingstee ist Pfefferminztee. Der wird immer und für alles genommen. Ob kalt, warm oder heiß. Pfefferminztee geht immer 🥰
Ich trinke am liebsten Brusttee, eine herrliche Mischung aus Malvenblüten, Königskerze, Thymian, Eibischblätter und -wurzeln, Anis und Süßholzwurzeln.
Brennnesseltee im Frühjahr mit Schafsgarbe und Frauenmantel gibt ein gutes Gefühl und schmeckt lecker direkt aus dem Wildkräutergarten frisch gepflückt.
Aktuell liebe ich griechischen Bergtee, aber ich bin immer neugierig auf neue Mischungen und andere Geschmäcker. Vorallemnin die Wirkung der verschiedenen Kräuter möchte ich tiefer eintauchen. Ich liebe die Bücher von smarticuler.
Am allerliebsten trinke ich Schafgarbe – ein perfekter Allrounder für Frauengesundheit, Magen, Darm und Leber 🙂
Am aller liebsten frischen Minztee
Ich liebe den Chai Tee in allen Variationen!! Und den guten alten Pfefferminztee für den Genuss zwischendurch.
Tee gibt mir halt in schweren Tagen!
Kamillentee – das ist mein erstes Getränk jeden Morgen und das Hauptgetränk bei Erkältungen, grippalen Infekten und Harnwegsinfekten.
Salbei, Thymian und Rosmarin sind mir am Liebsten, aber auch Minze aus dem eigenen Garten ist super.
Ich mag Ingwertee mit Zitrone, dass ist schön erfrischend im Sommer und wärmend im Winter. 🥰
Am liebsten trinke ich Melissentee aus dem Garten.
Neben Pfefferminz habe ich zuletzt auch, Thymiantee und Lavendeltee probiert die waren beide sehr toll!
Rosenblüten von der Rose de Resht, gemischt mit Goldmelisse oder Holunderblüten! Schmeckt ausgezeichnet, beruhigt und hilft ausserdem bei Entzündungen und Erkältung.
Mein Liebster Kräuter ist der klassische Pfefferminztee. Ich fange allerdings gerade an selbst Tees mit Kräuter aus der Natur herzustellen. ❤️
Ich mag Ingwertee mit Zitrone, dass ist schön erfrischend auch im Sommer. 🙂
Zitronenmelisse geht immer. Heiss oder kalt als Limonade. So schön frisch.
Ich kann mich gar nicht entscheiden. Frischer Pfefferminztee, Ingwertee, Zitronenmelisse, griechischen Bergtee, Schafgarbe, Chaitee….
Jetzt mag ich gern frischen Brennnesseltee von den Blättern aus dem Garten. In den letzten Wochen war es ein Bittertrunk aus erkaltetem Tee mit Wermut, Tausendgüldenkraut, Schafgarbe, Rosmarin und Nelken.
Mein Lieblingstee ist die Brennnessel, weil sie soo vielseitig ist.
Ich habe einige Kräuter im Garten und sammle auch das ein oder andere Kräutlein in der Natur. Da ist der Lieblingstee abhängig von Jahreszeit, Stimmung oder Situation 🍵
Mein liebster Kräutertee ist der, den mir eine liebe Freundin zu Weihnachten geschenkt hat. Er besteht aus: Pfefferminze, Melisse, Brennnessel, Himbeer-/Brombeerblättern, Löwenzahn, Holunderblüten, Schafgarbe, Birkenblättern, Süßkirschblättern, Haselnussblättern, Ringelblumenblüten, Gänseblümchen, Lindenblüten, Spitzwegerich, Thymian.
Da ich diesen Tee in Zukunft selber machen möchte, könnte ich eure “Tee-Apotheke” gut gebrauchen, da ich bislang noch nie eine Kräutertee-Mischung selbst gemacht habe.
mein Lieblingstee ist Brennesseltee, die ersten Blätter spitzen schon aus dem Boden.Da geht doch das Gärtnerherz auf.
Ich trinke gerne milden Kräuter Tee mit unterschiedlichen Kräutern auch gerne mal mit Frucht Komponenten
Besonders gerne trinke ich Minze (die sich selbst bei uns angesiedelt hat), aber auch Brennnessel und Ingwer.
Bei Bauchschmerzen und Magenproblemen immer Kamillentee🍵. Minze mit einer Scheibe Ingwer 😀 und etwas Honig.
Griechische Bergkräuter weil er vollmundig und belebend ist
Zur Zeit liebe ich Brennnessel-Tee, Schafgarbe und Melisse sind auch fein 😍
Ich trinke gerne Grünen Tee, am liebsten Sencha. Er schmeckt mir und ich habe meinen Kaffeekonsum reduziert
🌱Mein Lieblingstee ist der Weißdorn -Tee. Er schützt das Herz und reguliert dazu den Blutdruck. Besser geht’s nicht🌱😃
Da kann ich nur zustimmen 👍❤️
Ich sammle vieles in der Natur daher ist das Buch sehr interessant für mich
Seit meinen Schwangerschaften finde ich Fenchel-Kümmel-Anis Tee super. Auch toll ist Kamille
Ich trinke gern Buchweizenkrauttee, um die Durchblutung in den kleinsten Gefäßen zu verbessern. Außerdem schmeckt er mir.
Ich trinke gerne Pfefferminz Tee um einfach zu entspannen!So wie täglich Ingwer-Kurkuma Tee um meine Entzündung im Körper in den Griff zu behalten ! Würde mich sehr freuen wenn ich das Buch gewinnen würde! Es ist bestimmt so toll und praktisch wie all eure anderen Bücher 📚
Ich probiere gerade Tee aus Rotklee gegen Wechseljahresbeschwerden.
Schmeckt sehr gut.
Kräuter selber bestimmen und pflücken macht mir Spaß. Daraus mache ich oft Oxymel.
Mein liebster Tee ist Thymian Tee. Ich liebe den Geschmack und Duft und trinke ihn auch gerne mit Traubensaft. Gehe ich zum Skifahren habe ich immer eine Kanne voll für die Heimfahrt danach dabei .
Am zweiten Platz für mich kommen Verbena und Minze.
Brennesseltee / Minze / Zitronenmelisse
Brennnessel und Zitronenverbene
Hagebutte/Orangeminze – sehr fruchtig
Minze, Brennnessel, Mutterkraut <3
mein Lieblingstee – egal zu welcher Jahres- oder Tageszeit – ist Fenchel-Anis-Kümmel.
Er beruhigt den Geist und füllt den ganzen Körper vom Bauch aus mit wohliger Wärme – und wenn das Glas leer ist, bin ich vollkommen umhüllt von Wärme und Geborgenheit und kann entspannt und kraftvoll in die nächste Aufgabe gehen.
Hallo zusammen
Ich habe in meinem Garten verschiedene Pfefferminzpflanzen, z. B. Erdbeer- Oder Ananaspfefferminze. Daraus bereite ich im Sommer immer einen Tee, gut gekühlt, oder mit Eiswürfel als erfrischendes Getränk. Auch nehme ich die Pfefferminze gerne zum aromatisieren von frischen Quellwasser. Einfach wunderbar.
Ich liebe Brennnesseltee gemischt mit Zitronenmelisse.
Grandios ist auch Lindenblütentee, der schmeckt mega gut und hat eine wunderschöne Farbe.
Zitronen oder Goldmelisse. Beide sind erfrischend und beruhigen. Vor allem Goldmelisse, falls einmal der Schlaf nicht kommen möchte. Plus sind die Blüten wunderschön
Pfefferminze, Hagebutte und kamille.
Schön für kalte Tage oder bei kranken Tage.
Am liebsten Holunder, mein Favorit.
Zwar ist das jetzt nicht Kräutertee, aber japanische Kirschblüte ebenfalls
Ohhhh es gibt SOOO viele schöne Kräuter! Am liebsten mische ich Damiana mit Scharfgarbe und Rosenblüten 💕💕💕…Frauenkräuter sind die Kräuter, die ich in Moment mich Frauen-Kraft geben.
Ich freue mich schon auf die ersten Rotklee Blüten!!!!
Salbeitee bei Halsweh.
Liebster ist schwierig, wahrscheinlich Minze und Melisse. Ansonsten alles, was Garten und Natur bieten
Lindenblüte + Holunder. Der duftet so fein und tut mir gut.
oder Brennessel + Goldrute. Gibt schönen Pipi 😉 und ist toll für die Nieren
Ich liebe Thymiantee
Ich trinke am Liebsten meine Mischung mit Kamille, Schafgarbe, Baldrian und Kümmel – das hilft mir sehr zuverlässig bei meinen Menstruationsschmerzen, einfach ein Tee der mit wahnsinnig gut tut
Bisher war meine Lieblingsteemischung ein buntes Durcheinander aus dem Garten. Frauenmantel, Minze, Spearmint, Blüten, Johannisbeerblätter (von der schwarzen Johannesbeere besonders aromatisch)! Und als besonderen Aroma-und Farbkleks waren getrocknete Blütenblätter von der Hundsrose in jeder Mischung, direkt im Sommer am Meer gesammelt.
Ich habe euern Whattsapp-Kanal abonniert, seitdem freue ich mich so auf den Sommer! Ihr habt tolle Hinweise auf Heilpflanzen und Mischungen gegen verschiedene Beschwerden….ich bin so motiviert zum sammeln und trocknen🌞 Auf jeden Fall wird euer neues Buch genauso gelungen sein wie all eure Bücher.
Liebe Grüße!
Brennesseltee, weil er mir einfach gut schmeckt.
Mein Lieblingstee ist der Tee meiner Kindheit, der stand immer bei Oma im Ofen: Apfelschalen-Lindenblüten-Tee.
In der Erkältungszeit mögen wir sehr gern eine Mischung aus Thymian, Spitzwegerich, Drachenkopf, Cistus, Holunderblüte mit Honig.
Ich mische mir meinen Lieblingstee selbst je nachdem, worauf ich gerade Lust habe oder welche Kräuter gerade Saison haben. Es wird jedes Mal anders 🙂
Eine bunte Mischung aus dem Garten schmeckt mir am besten. Bei Halsweh oder rauer Stimme unbedingt mit Salbei – und am besten zusätzlich noch auf einem frischen Salbeiblatt kauen – hilft besser als jedes Bonbon.
Ich trinke jeden Tee gerne, außer Kamillentee. Den trinke ich nur beim passenden Problem. Ich trinke jeden Tag Tee, nicht nur wenn ich etwas habe. Auch weißer Tee liebe. Hagebutte, Pfefferminze usw.
Tulsi – der heilige Basilikum schenkt mir täglich ein Lächeln. Er war das erste Geschenk, dass ich von meinem Mann bekommen habe.
Ich trinke gerne Brennessel-Pfefferminztee natürlich aus dem eigenen Garten
Mein Lieblingstee ist ein Kräutertee aus Himbeerblätter, Löwenzahnblätter, Minze, Schafgarbe, Ringelblumen und Zitronenverbene
Mein liebster Tee ist Salbei mit Honig und Zitrone getrunken. Früher habe ich meine Kinder bei Halsschmerzen und Erkältung immer damit behandelt und auch heute trinken sie ihn noch gerne.
Am liebsten mag ich griechischen Bergtee mit etwas Zitronenverbene, der bringt mich zur Ruhe.
Mein Lieblingstee ist Mädesüß. nicht nur wegen der tollen Wirkung sondern auch wegen des Marzipangeschmacks.
Pfefferminztee im Sommer zum Abkühlen und Fenchel-Anis im Winter zum Erwärmen oder bei Magen-, Darmproblemen. Auch sehr gerne immer Lindenblütentee wegen des zarten Dufts und Geschmacks und auch bei Erkältungen. Natürlich alles möglichst aus dem eigenen Garten.
Ich mache jedes Jahr eine Teemischung aus meinem Garten: Vervein, Englische Minze, Goldmelisse und versch. Blütenblätter, wie Rosen und Calendula…
Am liebsten trinke ich frisch geflückte Pfefferminze mit Zitronenmelisse 🙂
Ich mag viele verschiedene Tees, je nach befinden und Laune was der Garten hergibt
Salbei, Spitzwegerich, Holunderblüten, Rismarin, Thymian, Petersilie, und viele mehr😊
Mein Tee ist Brennesseltee, den der bringt die Lympfe in den Schwung!
Ich liebe den Hibiskus-Tee! Beim einem Sauna-Gang oder sonst auch herrlich zum Aufwärmen. Mit Zitrone und etwas braunem Zucker🥰.
Jeden Tag geniesse ich Ginger-Tee, der tut mir einfach☀️
ich freue mich schon über interessante Teemischungen👍
Mein Lieblingstee sind die Holunderblüten. Ich trinke den Tee sobald ich merke, dass eine Erkältung im Anmarsch ist.
Am liebsten weisse Melisse 🌿🌿🌿 oder eine wilde Mischung aus Holunder, Mädesüß, Löwenzahn
Mein Lieblingstee ist der griechische Bergtee. Er schmeckt sehr gut und hat viele positive Eigenschaften. Er unterstützt physisch und psychisch. Ist bei vielem einsetzbar. Eine Rund-um-Versorgung sozusagen
Erdbeerminze und alles was der Garten hergibt, Rosenblüten, Gänseblümchen, Rotklee, Brennessel, Gundelrebe, Veilchen, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Hollunderblüten, Huflattich……..
Am Liebsten trinke ich meinen selbergemachten Erkältungstee aus Holunderblüten, Mädesüß, Spitzwegerich, Thymian und Lindenblüten
Ich trinke am liebsten meinen sogenannten Haustee:) Ich sammle nach und nach was sich finden lässt und so ändert sich ständig meine Mischung. Allerdings achte ich darauf, dass keine aufputschenden Kräuter mit in den Tee kommen, mein Körper braucht Ruhe und Entspannung.
Pfefferminztee ist mein Favorit!
Unterwegs im Grünen, koche ich mir auf meinem kleinen Spirituskocher gerne einen Fichtennadeltee auf. Leicht säuerlich, harzig und schmeckt einfach nach Natur. Die ätherischen Öle bieten zudem viele positive Aspekte für Körper und Geist:)
Ich “arbeite” mich tgl. durch meine selbstgesammelten Kraeuter. Einen Liebling gibt es da nicht. Brennessel ist aber immer dabei. Also jeden Tag ein total neuer Geschmack. Pur, ohne Zucker, Honig etc.
Neu entdeckt und für super lecker empfunden, der neue liebste Tee – Zitronengras.
Erdet ungemein. Zum runterkommen :o)
Mein absoluter Favorit ist Pfefferminze, so schön erfrischend.
Wenn ich spazieren bin, pflücke ich mir meist Saisonale Kräuter, schneide etwas Ingwer mit rein und genieße dann täglich meine Spezial-Kräuter-Mischung :-))
Von A bis Z alles dabei – je nach Lust und Laune. Jetzt wo es wieder wärmer wird draußen sitzen mit einem guten Tee ein tolles Buch macht mich HAPPY
Favorit. Pfefferminze mit zitonenverbene. Herrlich erfrischend
Mein liebstes Kraut für Tee – selbstgesammelt und selbst gemacht ist Labkraut. Es hat einen lieblichen Geschmack und schmeckt auch ohne Honig sehr lecker.
So ist es für mich einfacher auf die angestrebte Menge an Trinken zu kommen :-))
Tolle Buchempfehlung!!
Ohje…..schwierig….ich mag löwezahn eigentlich sehr gerne,aber auch hollunderblüte oder Linde….es gibt wahnsinnig viele leckere Kräutertees….
Mein absoluter Favorit ist Pfefferminztee.
Ich trinke Augenblicklich Hagebuttentee am liebsten oder Kräutermischungen.
Den Einen gibt es nicht, es wechselt wie das Wetter und die eigene Befindlichkeit! Wichtig ist mir nur ihn pur zu genießen, also ohne Zucker oder Milch! In ganz seltenen Fällen darf es Honig sein!
Für mich gibt es nicht den einen Lieblingskräutertee, den kann es gar nicht geben bei all den zauberhaften Pflanzen, die und begleiten. Ich wähle stets intuitiv – je nach Laune, Bedürfnis, Jahreszeit. Am liebsten sind mir die Wald- und Wiesenpflanzen meiner Umgebung. Viele von ihnen sind wahre Geschmacks- und Wirkstoffbomben und begleiten mich über das Jahr als Tee(Mischung) und sehr gerne auch als Räucherwerk. Mutter Natur schenkt uns so viel Gutes 💚
Ich trinke sehr gerne Kamillentee mit Vanille und
frischen Ingwer mit Zitrone.
Ich trinke gerne Fenchel-Kamille Tee, er tut mir bei stressbedingten Bauchschmerzen sehr gut
Mein Tee ist Brennesseltee, den der bringt die Lympfe in den Schwung!
Am Liebsten mag ich Holunderblütentee oder bei Kopfschmerzen Mädesüßtee.
Ich mag am liebsten Holunderblütentee mit Zitronenmelisse.
Das ist so erfrischend!
Löwenzahn jetzt im Frühling und Rooibostee im Winter
Ich trinke am liebsten eine Mischung aus Zitronenverbene, Huflattich und Holunderblüte. Mein “Gute-Laune-Tee” 🙂
Spitzwegerich Tee mit Thymian oder Gundermann. Einfach unschlagbar bei Husten
Am liebsten habe ich Teemischungen, die ich selbst zusammenstelle aus den gesammelten Kräutervorrat. Denn für jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen. Einzeln trinke ich gerne Lindenblütentee mit einem Spritzer Zitrone und ein wenig Honig.
Im Sommer Pfefferminztee, im Winter liebe ich Anis-Fenchel-Kümmeltee!
Brennnessel (mit Pfefferminz), wenn selbst gesammelt. Mein gekaufter Bio-Brennnesseltee schmeckt grauslich❗
Und immer auch Hibiskus, den ich auch mit Pfefferminz mische.
Husten-,Schnupfen-,Heiserkeit- und Bauchwehtees nach Bedarf.
Hallo, mein Lieblingstee ist der Brennnesseltee. Frisch im zeitigen Frühjahr erinnert mich der Duft daran, dass der Winter überstanden ist!
Bei uns gibt es je nach Jahreszeit und Angebot in der Natur von Huflattich, Thymian über Minze und Melisse bis zu Lindenblüten und Hagebutten. Alles nach Lust und Bedarf.
Hallo, es gibt für mich nicht “den” Kräutertee. Aber wertschätzen tue ich neben vielen anderen Teesorten: Odermenning für alle Schleimhäute des Körpers und Hohlzahn für die Heilung aller Lungenangelegenheiten.
Danke, dass es euch gibt und euren Newsletter 😘
Ich liebe Pfefferminztee, warm und auch kalt angesetzt mit Zitronenscheiben, einfach immer erfrischend und wohltuend!
Wir trinken Brennnesseltee und alles, was die Natur jeweils so hergibt: Zitronenmelisse, Thymian, Löwenzahn, Gänseblümchen, Schafgarbe, Schachtelhalm, Fichten-/Kiefernnadeln… VG
Ich liebe Kräutertee z.B. aus Kamille, Brennnessel, Schafgarbe, Salbei, Lavendel, Fenchel, Hagebutte und auch meine Kinder und mein Mann mögen Kräutertee. Ich liebe es aber auch, neue Kräuter zu entdecken, und freue mich deshalb, dass es euer neues Buch gibt. Es ist bestimmt toll, wie alle eure Bücher ❤️❤️❤️ Ein großes Dankeschön dafür 🌼
Am liebsten mag ich Fencheltee, Kräutertee, Hibiskustee im Sommer wenn es warm ist und im Winter auch mal gemütlich einen Zimttee
Ich finde Schafgarbentee sehr gut, die bittere Note bringt mich schnell wieder ins Gleichgewicht. Stark wirkende Kräutertees soll man ja nichtzu lange trinken, deshalb wechsele ich nach Saison, im Moment kommt gerade überall im Garten das Kleblabkraut hoch, auch sehr lecker und gut fürs Immunsystem.
Ich habe immer getrockneten Fenchel für Tee daheim, weil ich oft Bauchweh habe.
Ich mag viele Tees mit selbstgesammelten Kräutern. Mein Favorit zur Zeit ist Holunderblütentee, weil ich den Geschmack einfach liebe und er mir ein Gefühl von Wärme gibt.
Gerne gehe ich in meinen Garten und sammle was da steht. Brennesel, Gänseblümchen, Schafgarbe, Löwenzahn, Minze usw. Bei mir darf wachsen was will und so habe ich immer was zum Ernten
Am liebsten trinke ich meine eigene Hausmischung aus Verbene, Lindenbluete, Hanf (ungefaehrliche Version),Minze, Melisse,Kardamom und Haferstroh. Schmeckt mir und hilft bei meinen Wehwehchen.
Ich trinke sehr gerne Tee und ich würde gerne mehr erfahren welcher Tee für welche Probleme da ist:)
Gerne trinke ich Brennessel oder Melisse, weil die auch kalt sehr angenehm sind zu trinken. Gemischt habe ich selber noch keine Tees, will es aber ausprobieren.
Mein ,, Lieblings”-Kräutertee ist meine ständig individuelle Mischung an allem was ich da habe und gerade benötige aber den Geschmack von Thymian dabei mag ich am meisten
Ich probiere mich immer durch meine gesammelten Pflanzen, mische einfach etwas zusammen . Ist immer spannend was geschmacklich dabei entsteht.Um etwas natürliche Süsse reinzubringen , nehme ich gern Holunderblüten, getrocknete Beeren oder etwas getrockneten Waldmeister.
Meine liebste Mischung ist Zitronenverbene mit Zitronenmelisse und etwas Pfefferminze. Das schmeckt schön zitronig und ist heiß und kalt ein Genuss.
Eine Mischung aus Zitronenmelisse und Brennessel. Dazu je nach Laune Löwenzahn, Gänseblümchen, Birkenblätter, Erdbeerblätter oder Johannisbeerblätter. Alles im Garten frisch gepflückt. Lecker.
Die Brennessel. Sie ist überall leicht zu finden. Kostenfreie Entgiftung jedes Frühjahr und dazu noch Blut bildend. Toll für den ganzen Körper.
Mein absoluter Lieblingstee …. Schwierig – ich mag so viele verschiedene Sorten.
Aber ich entscheide mich für die Verbene oder Zitronenmelisse! Diese wunderbare Pflanze verbreitet einen wunderbaren Duft der mich immer an einen frischen Sommertag erinnert. Ich empfinde die Melisse als fröhlich, erfrischend und gut kombinierbar.
Mal abgesehen von ihren heilsamen Wirkungen!
… ich nochmal…ich meinte eigentlich die Zitronenverbene! Ist was anderes als Melisse – die auch wirklich lecker ist, aber eben was anderes.
Auch Brennnessel, weil er mir schmeckt und so vielseitig einsetzbar ist ❤️
Holunderblütentee. Er schmeckt sehr gut und ist für allerlei Dinge nützlich. Bei aufkommender Erkältung z. B. oder auch leichten Zahnschmerzen – einfach super.
Mein liebster Tee ist ein Frauentee aus Frauenmantel, Melisse, Rotklee und Schafgarbe und ein kleines Müh Rosmarin dazu 🥰
Mein liebster Tee ist mein Jahreskreis-Tee. Ich liebe es, das ganze Jahr über durch den Garten zu streifen und nach Bauchgefühl und Nase zu entscheiden, was in meinen Tee passt. Damit konnte ich sogar meine Freundin begeistern: “Endlich mal ein Tee, der nicht nur gut riecht, sondern auch gut schmeckt.”
Geheime Eigen-Kreation.
Wegen der Verbundenheit mit GeniusLoci.
XP
Ich habe für mich den Lindenblütentee entdeckt. Er riecht und schmeckt für mich nach Sommer neben entzüdungshemmender Vorbeugung und der wohltuenden Herz- und Nervenkräftigung. Eine wunderbare Naturentdeckung!
Mein liebster Tee ist von den Hollunderblüten, dies Pflanze ist so ein Allrounder. Entzündungshemmend, schleimlösend, Vitamin-C,…und und und. (im Herbst dann noch die Hollunderbeeren). 😉
Brennnesseltee dann stimmt die Waage wieder und ich fühle mich leichter
Mein liebster Tee ist Schachtelhalm=Zinnkraut.
Er wirkt immer spürbar kräftigend.
Ich mag gerne Melisse mit Kamille und Tulsi, die Mischung hat auch einen feinen Duft.
Bei Erkältung schwöre ich auf Lindenblüte und Mädesüß.
Ich bin sehr gespannt auf euer neues Buch!
Mein Lieblingskräutertee ist Thymian!! Eine Wohltat!
Mein Favorit ist Gingkotee. Er durchblutet das Gehirn und ich kann mich besser konzentrieren.
Mein liebster Tee ist der Lindenblueten Tee
Mein Lieblingstee ist Hopfen-Melisse-Baldriantee, er ist wirklich ein Beruhiger für das Nervensystem
… liebster Kräutertee: trinke je nach Jahreszeit (was gerade wächst) und diesbezüglich passend die Blätter oder Blüten oder Wurzel 😉 Warte jedes Jahr besonders (um das als liebsten Tee vielleicht zu bezeichnen) auf die Holunderblüte 🙂 Glückzu
Mein Lieblingstee ist Salbei-Thymian-Spitzwegerich , manchmal mit etwas Mädesüß
Mein Lieblingstee ist der, der gerade situativ passt. Im Moment ist die Brennnessel mein Favorit, weil sie mir hilft, die Verletzung einer gerade erfahrenen Kündigung zu heilen, Altes loszulassen, Dankbarkeit zu empfinden für das, was ich aus meinen Erfahrungen lernen oder gewinnen kann sowie Kraft zu schöpfen für meine stimmige Neuausrichtung.
Mitunter mische ich etwas Pfefferminze oder getrocknete Äpfel darunter für den Frische-Kick oder die süss-fruchtige Abrundung.
Glück Auf, habe Interesse an dem Buch 🙂 Lade alle herzlich zu meinen kostenlosen Frühlingsspaziergängen, die vom Lande Sachsen aus organisert werden, ein. Glückzu (sagt der Müller im Erzgebirge) – SIMA, die Tripmadam 🙂
Ich trinke gerne Beifusstee wenn ich eine Magenverstimmung habe.
Mein Lieblingstee ist griechischer Bergtee.
Naja ich trinke gerne Tee, aber habe selber noch keine Mischung gemacht. Pfefferminze aus dem Garten oder Melisse, aber keine Mischung mir fehlt da etwas die Inspiration. Deshalb interessiert mich das Buch ja so 😅
Ich liebe das, was ich “Houseblend” nenne: Eine Mischung aus Melisse, Pfefferminz und Verneine aus meinem Garten. Den ergänze ich mit selbst gesammelter Hagebutte, Gänseblümchen, Wiesensalbei und Schafgarbe – je nachdem, was Saison hat. Herrlich erfrischend und Durst löschend.
Ein weiterer Lieblingstee besteht aus selbst fermentierten Brombeerblättern und einem Zitronenschnitz. Herrliche Alternative zu Schwarztee an trüben Wintertagen vor dem Kamin.
Ich liebe ein “Sammelsurium” aus meinem Garten… Brennessel, Giersch, Zitronenmelisse und, und – kann gar nicht interessant genug werden…🤔😉🤗
Eine schwierige Frage 😉
Ich liebe fast alle Pflanzen aus meinem Kräutergarten in diversen Kombinationen…
Meine Favoritin (um eine zu nennen) ist die Melisse, weil sie Geschmack, Duft und Wirkung so unnachahmlich vereint und sanfen Ausgleich bringt in unruhigen Zeiten.
Auch in Kombination mit Rosenblüten liebe ich sie sehr.
Lindenblütentee ist mein Favorit, natürlich gibt es noch sooo viele andere Arten und insbesondere Mischungen.
Der Lindenbütentee ist aber ein Allrounder: bei Husten & Fieber, bei Unruhe und Magen-Darmkrämpfen. Dazu kommt der unvergleichbare Blütengeschmack. Eine absolute Empfehlung. Lustigerweise war das ebenso der Lieblingstee meiner Urgroßmutter, wie ich vor kurzem erfuhr.
Ich liebe meine Goldmelisse im Garten. Leider gibt sie noch wenig her, weil sie sich noch nicht ausbreiten konnte. Ihr Duft ist heimelig – wie eine leise Umarmung.
Mir schmeckt eine Mischung aus Brombeere, Salbei, Fenchel und Brennnessel aus dem eigenen Garten am besten. Neben den vielen gesundheitlichen Vorzügen macht der Bronzfenchel eine ganz zarte, milde Süße zusammen mit der Kraft des Salbeis super wohltuend für die Seele.
Lindenblütentee gegen Erkältungen im WInter 🙂
Mein liebster Kräutertee ist der Königskerzenblütentee. Seine wunderschöne gelbe Farbe berührt mein Herz sehr, er entspannt mich schon beim ersten Schluck, macht mir immer gute Laune und geschmacklich ist er auch ein Highligt für mich. Ich liebe ihn einfach sehr!
Ich liebe Verbene, egal ob heiß oder gekühlt 😍
Für mich unbedingt frische Pfefferminze. Neben den gesundheitlichen Benefits ist er eine liebe Kindheitserinnerung.
Es ist die Minze in allen Varianten….ganz besonders die Schokominze mit ihrem unvergleichlichen Duft…
Ich trinke sehr gerne Pfefferminz-Zitronenmelisse-Tee, aber auch griechischen Bergtee, Verveine, usw. Auf das Buch warte ich schon lange und freue mich darauf.
Ich liebe Salbei. Nicht nur bei Erkältung, sondern da er auch andere Entzündungen im Körper heilt und lecker im Essen ist.
Herzlichen Dank für Eure tollen Beiträge und Eure Arbeit.
Mein Lieblingskräutertee ist der griechische Bergtee. Er schmeckt wunderbar und hat großartige Auswirkungen auf das Gehirn.
Mein Favorit ist der Fencheltee, er ist mild aromatisch und ein sanfter Heiler…gerne in Gesellschaft von Kamille, oder Salbei, oder Königskerzenblüten…oder oder oder
Zur Erkältungszeit schmeckt mir ein Trio aus Holunderblüte, Rosenthymian und Schokominze wirklich gut. Schleimlösend, schweißtreibend, antiseptisch, kühlend, aber dennoch schonend bei empfindlichen Magen und wunderbar im Duft.
Sonst gerne die Richtung Zitronenmelisse, Jiaogulan, Brennessel und Apfelminze. Beruhigend, ausgleichend, entschlackend und ganz eben fruchtig.
Einen lieblingstee gibt es nicht, alles was die Natur zu bieten hat. Im Moment die frischen Brennesseln, später dann Minze, Zitronenmelisse, auch Brombeerblätter, Salbei, Thymian. Und noch vieles mehr. Und Immer noch lerne ich gern dazu.
Ich liebe Gundermann!
Schmeckt mir, ist fast ganzjährig da und gesund!
Brennessel im Frühjahr, Hollunderblüten, im Sommer Zitronenmelisse, Hollunderbeeren, im Winter getrocknete Lindenblüten.
Leider habe ich keinen eigenen Garten mehr, aber vieles wächst ja auch in der freien Natur.
Die Gestaltung der Titelseite gefällt mir gut, macht Lust auf den Inhalt.
Mein Lieblingstee ist die Zitronenmelisse, aber auch Pfefferminze, Salbei und Schafgarbe nutze ich oft. Die Natur schenkt uns so vieles
Ich trinke gerne Ingwertee. Ich brühe am Morgen eine Kanne und übergieße den Ingwer mit gekochtem Wasser und trinke das über den Tag verteilt..
Mein Lieblingstee ist Apfelminze mit Zitronenmelisse. Er ist für mich erfrischend und beruhigend zugleich. Allein der Duft des aufgebrühten Tees verströmt Geborgenheit und Leichtigkeit . Auch die Blätter beim zerreiben duften himmlisch
Gerne selbstgeerntete Zitronenverbene, außerdem Tee frisch aus Himbeer, Johannisbeer und Erdbeerblättern beim Gang durch den Garten.
Ich liebe den Kamillentee, weil er so sanft ist und doch wunderbare Heilkräfte hat. Meist nehme ich aber eine Mischung verschiedener Kräuter aus meinem Vorrat. Um mein Wissen zu verbessern, würde ich mich sehr über das Buch freuen
In unserem Garten in der Bretagne habe ich Schafgarbe und Frauenmantel gepflanzt.
Ich liebe diese Teemischung. Sie hilft mir bei vielen Wehwenhchen.
Einen absoluten Lieblingstee habe ich gar nicht. Die letzten Tage konnte ich nicht ohne meine Mischung Thymian, Salbei und Spitzwegerich. Heute ist mir nach Pfefferminze.
Ich sammle die Kräuter für meine Tees möglichst selbst. Gerade war wieder mein Grippetee-Geheimrezept im Einsatz: Holunderblüten, Lindenblüten Mädesüß und Königskerze.
Brennessltee, weil dieses Kraut die Königin unter den Wildpflanzen ist.
Mein Lieblingskräutertee ist Brennnessel + Holunderblüten. Die Brennnessel bringt Eisen, die Holunderblüten einen milden, blumigen Geschmack.
Brennnesseltee, wegen seiner entgiftenden Wirkung und mit etwas Honig schmeckt er mir auch ganz gut.
Fenchel-Anis-Kümmel – weil der mir einfach gut tut 🙂
Ich liebe meine Mischung aus dem Garten: Zitonenmelise, Zitronenthymian, Pfefferminze und ein paar Spritzer Zitronensaft. Ich bin einfach ein großer Zitronenfan.
Mein Lieblingstee ist Brennessel, Zitronenmelisse + etwas Pfefferminze. Er ist erfrischend, entspannend und entwässernd
Pfefferminztee, weil man ihn warm und kalt geniesen kann. Ich trinke ihn seit meiner Kindheit.
Meine liebster Tee ist Brennnessel, gerne als kleine Kur, besonders im Frühling.
Ich liebe Salbei und Apfelminze, beides wächst in meinem Mini-Garten und ich geniesse die beiden sehr. Drücke mir selbst die Daumen 😉
Salbeitee ist mein liebster Kräutertee, weil er mir Erleichterung bei meinem starken Schwitzen bringt.
Viele…. der meistgetrunkene Kräutertee ist bei mir Brennnessel. Find ich lecker, ist immer verfügbar,… Manchmal mit Zitronenmelisse, Salbei, Minze,… Was mich grad anlacht
Ich habe mir für den Winter eine Mischung aus Walnussblättern, Salbei, Pfefferminz, Gänseblümchen, Thymian und Hagebutten gemacht. Habe ich dankenswerter Weise alles im Garten. Jetzt darf ich wieder neu mit sammeln und trocknen beginnen.
Zur Zeit faste ich und in dem Rahmen ist mein liebster Tee aus Brennnesseln. Durch seine entwässernde und “reinigende” Wirkung fühle ich mich schnell leichter, beweglicher und allgemein fitter.
Ansonsten trinke ich gerne und viel Tee, häufig auch selbst in der Natur gesammelt.
Viel Erfolg für Euer neues Buch :-)!
Mein Lieblingstee ist der klassische Pfefferminztee mit einem Schuss Holunderblütensirup. 🙂
Mein Lieblingstee besteht aus Hibiskusblüten (getrocknet), Kurkuma und Ingwer. Letztere natürlich frisch aufgeschnitten.
Mein Lieblingstee ist zerstoßener Kreuzkümmel – Fenchel – Anis – Kardamom Tee. Er ist mild, rund im Geschmack und hilft meiner Verdauung.
Zitronenverbene mit Zitronenmelisse gemischt oder nur Hedscherltee. Schmeckt so erfrischend und stärkt die Immunabwehr.
Mein Lieblingstee besteht aus Brennnessel, Zitronenmelisse, Kaffirlimette, Rose, Ringelblume, Holunder. Tut gut, schmeckt.
Mein Lieblingstee ist mein selbst zusammengestellter Leberreinigungstee, bestehend aus u.a. Brennessel, Löwenzahn, Kümmel, Flohsamen, Mariendistelfrüchte etc.
Am liebsten ist mir der Pfefferminztee.
Der schmeckt super und ist leicht zum Anpflanzen 😃
Unser liebster Tee ist eine Mischung aus Minze, Salbei und Thymian. Die Kinder wünschen sich bei Erkältung immer Mamas Kräutertee. Ich persönlich liebe Ingwer mit Zitrone.
Ich liebe Zitronenverbene aus dem eigenen Garten! Duftet herrlich, schmeckt angenehm und tut mir einfach gut.
Artemisia annua, weil unschlagbar bei aufkommender Erkältung, Unwohlsein, egal was!!!
Ich trinke sehr gerne Rosmarintee. Ich habe viel Rosmarin im Garten… Der Tee wirkt belebend und schmeckt wunderbar
Der Tee wird je nach Bedarf selbst zusammengestellt. Im Moment steht Erkältungstee hoch im Kurs. Thymian, Spitzwegerich, Kamille zum Beispiel
Mein liebster Tee ist Brennessel mit Zitronenmelisse oder Pfefferminz! ER ist Blutreinigend und wohlschmeckend! Liebe Kräutergrüße!
Da bin ich absolut Anfänger. Bisher habe ich gerne fertig gemischte Kräutertees getrunken. Selber sammeln und mischen wird interessant!
Mein Favorit unter den Kräutertees ist Thymian! Er ist einfach der beste Erkältungstee und Entzündungshemmer!
Mein lieblings Tee ist Salbei mit Honig.Er schmeckt nicht nur lecker,sondern ist auch wohltuhend bei einer Erkältung
Minze steht bei mir hoch im Kurs. Meist eine Mischung aus Marokkanischer Minze, Bauernminze aus eigenem Anbau und gesammelter Wasserminze.
Mein liebster Tee: Mädesüß
Mein liebster Tee im Winter ist eine Mischung aus Griechischem Bergtee, Zitronenmelisse und Zitronenverbene.
In der Winterzeit bei Halsschmerzen trinke ich am liebsten Kamillentee, weil er entzündungshemmend ist und ich die Kamille selbst im Garten habe und trockne.
Ich stelle morgens meist eine Teemischung nach Bedarf oder auch Lust und Laune zusammen. Es fällt mir manchmal schwer, mich zu entscheiden. Heute aber trinke ich nur Huflattich, solo.
Vorgestern habe ich den neuen Vorrat für dieses Jahr gesammelt und nun muss die alte Ernte weg getrunken werden. Herrlich zu sehen, wie sich die leuchtend gelben Blüten scheinbar unaufhaltsam durch die feste Erde schieben. Am Huflattich mag ich den feinen milden Geschmack. Vielleicht gebe ich aber doch noch etwas Weidenrinde (das erste Sammelgut in diesem Jahr) und eine Prise Mädesüß dazu, denn der alte Rücken schmerzt vom vielen Bücken.
LG an alle Naturfreunde und Danke für die Buchempfehlung!
Über den Winter habe ich hauptsächlich Salbeitee, Verveine- und Brennesseltee getrunken. Ich fange schon wieder fleißig an zu sammeln was die Natur hergibt und das Buch wäre eine super Ergänzung.
Ein Kräutertee aus Brombeer Blätter, Rosen-, Kornblumen- und Ringelblumenblüten.
Gern Pfefferminze oder Salbei manchmal auch Brennnessel oder ein Mix aus vielen. Kommt ganz drauf an was mein Bauchgefühl sagt.
In der Erkältungszeit ist mein liebster Tee der Thymiantee, der mich letzten Winter einige Male gerettet hat. Über das Jahr verteilt trinke ich viele Kräuter Tees- unter anderem Pfefferminze und Zitronenmelisse aus dem eigenen Garten.
Ich liebe Ehrenpreistee bei Beginn von Husten.
Verfeinert mit hausgemachten Apfelsaft.
Produziert schnell abhustbaren Schleim.
Für den täglichen Bedarf nehme ich Hagebutten.
Ich trinke gerne Brennesseltee oder Hagebuttentee,Erkältungstee hab ich auch schon selber gesammelt.
Ich trinke im Sommer immer Brennessel Tee und Kurkuma oder Ingwer Tee den Rest des Jahres verteilt.
Mein Lieblingstee ist Artemisia Annua. Ausserdem liebe ich alle Kräuter die in unserem Garten und auf unserer Wiese wachsen.
Pfefferminze: zu jeder Jahreszeit lecker. Im Sommer lauwarm zur Erfrischung, in der kalten Jahreszeit zum Durchwärmen
Und alles aus dem eigenen Garten, – ein Genuß
Ich liebe Cystus Tee. Wächst in meinem Garten, sieht wunderschön aus und hilft hervorragend bei Infekten bzw. wenn sich ein Infekt bemerkbar macht. Etwas bitter, aber hilft gut 🙂
Mein liebster Tee ist mein selbst gemischter Kräutertee oder abends ganz einfach ein Tee Melisse mit Rosenblüten!!!
Mein liebster Tee ist ein Mix aus Brennnessel, Löwenzahn und Schafgarbe, am besten mit frischen Pflanzen direkt aus dem Garten – schmeckt gut, spendet sehr viel Energie und deckt alle meine “Baustellen” ab.
Mein liebster Kräutertee ist der Salbeitee, denn er hat mir im Winter durch eine Wochenlange Hals Entzündung geholfen und hat einen leckeren Geschmack.
Ich trinke am liebsten Cystus Tee, da er mich mit seiner antioxidativen Wirkung sehr zuverlässig vor Infekten schützt.
Mein liebster Tee über den Winter ist Gänseblümchentee. Er bringt mir durch seinen feinen blumigen Geschmack etwas Frühling in die kalte Jahreszeit und hilft zudem bei Husten.
Ich bin gespannt auf das neue Buch, über den Gewinn würde ich mich sehr freuen😄
Mein Lieblingskräutertee ist Kamillentee, da er mir sehr gut schmeckt, ich den Geruch von Kamille sehr mag, Kamillenblüten sehr schön anzusehen sind und der Tee meinem Körper sehr gut tut. Alle Sinne freuen sich. 🤍🌼🫖💛
Fencheltee. Schmeckt gut und hilft. Nicht nur für Kinder. Einfach ein toller Geschmack. Lecker.
Mein liebster Tee ist Schafgarbe Tee. Er hilft mir zuverlässig bei Magen Darm Beschwerden.
Mein liebster Kräutertee ist Fencheltee. Vielseitig einsetzbar für Mensch und Tier 🌀
Mein Lieblingstee ist Lavendel, in schlaflosen Nächten beruhigt er meine überspannten Nerven!
Mein liebster Kräutertee ist “Grüner Haferstroh”, weil er meinen Nerven Stabilität gibt.
Ich stelle morgens meist eine Teemischung nach Bedarf oder auch Lust und Laune zusammen. Es fällt mir manchmal schwer, mich zu entscheiden. Heute aber trinke ich nur Huflattich, solo.
Vorgestern habe ich den neuen Vorrat für dieses Jahr gesammelt und nun muss die alte Ernte weg getrunken werden. Herrlich zu sehen, wie sich die leuchtend gelben Blüten scheinbar unaufhaltsam durch die feste Erde schieben. Am Huflattich mag ich den feinen milden Geschmack. Vielleicht gebe ich aber doch noch etwas Weidenrinde (das erste Sammelgut in diesem Jahr) und eine Prise Mädesüß dazu, denn der alte Rücken schmerzt vom vielen Bücken.
LG an alle Naturfreunde und Danke für die Buchempfehlung!
Pfefferminztee, der schmeckt mir sehr gut und ich habe davon auch genug im eigenen Garten.
Am meisten, also täglich, trinke ich fenchel-kümmel-anis. Mal Thymian, mal Kamille oder auch mal was fruchtiges.
Brennnesseln Tee, da meine Schmerzen im Rücken wegen Morbus Bechterew sehr gut lindert.
Ich habe seit kurzem für mich den Löwenzahn Tee entdeckt. Schmeckt sehr gut und ist bei der Zubereitung mit den gelben Blütenblättern eine wahre Pracht. Auch gut fürs gemüt.