5 Leckere Rezepte für Holunderbeeren

Unsere Lieblingsrezepte für die gesunden und schmackhaften Holunderbeeren!

Während die Erntezeit der meisten anderen Beerenfrüchte längst vorbei ist, bricht zum Ende des Sommers die Zeit der Holunderbeeren an. In dicken, schwarzen Beerendolden hängen sie ab Ende August am Holunderstrauch und warten darauf, gepflückt und zu allerlei wohltuenden Köstlichkeiten verarbeitet zu werden.

Genau wie Holunderblüten enthalten auch die Beeren eine Vielzahl gesundheitsfördernder Inhaltsstoffe, darunter besonders viel Vitamin C zur Stärkung der Immunabwehr. Leider sind Holunderbeeren im Rohzustand giftig, weshalb du sie erst nach einer ausreichenden Hitzezufuhr zu dir nehmen solltest, die die toxischen Bestandteile zerstört.

Unter anderem kannst du folgende vitalstroffreiche Speisen und Getränke mit Holunderbeeren herstellen!

1. Holunderbeerensaft

Durch seinen hohen Vitamin-C-Gehalt stärkt Holunderbeerensaft das Immunsystem und hilft, Erkältungskrankheiten schneller zu überwinden.

Zur Herstellung von einem Liter Saft benötigst du folgende Zutaten und Utensilien:

  • 1,5 kg Holunderbeeren ohne Stiel (ausschließlich schwarze Beeren verwenden!)
  • 500 g Zucker
  • 1 L Wasser
  • Einen großen Topf
  • Ein feines Sieb oder ein Küchentuch
  • Saubere Flaschen zur Aufbewahrung

Und so gehst du vor:

  1. Holunderbeeren gründlich reinigen und die Stängel entfernen.
  2. Wasser, Zucker und Beeren in den Topf geben, zum Kochen bringen und so lange kochen, bis die Beeren platzen.
  3. Durch ein Sieb oder Tuch gießen, um Beerenhäute, Kerne etc. zu entfernen.
  4. Den Saft noch heiß in die dafür vorgesehenen Gefäße abfüllen.

Optional kannst du während des Kochvorgangs zusätzliche Aromen wie Zitronensaft oder Zimt hinzugeben oder zur Saftherstellung Holunderbeeren mit anderen vitalstoffreichen Obstsorten kombinieren. Wie wäre es zum Beispiel mit diesem Rezept für Apfel-Holunder-Saft, den du sogar ohne Zucker zubereiten kannst?

Saft aus Holunder ist gesund, lecker und die Früchte sind kostenlos an vielen Wegen zu ernten. Mische Äpfel alter Sorten dazu und es wird richtig lecker!

2. Holunderbeerenlikör

Zur Herstellung eines köstlichen Holunderbeerenlikörs gibt es verschiedene Rezepte mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und Arbeitsaufwand. Für eine ganz einfache Variante benötigst du:

  • ¾ L Holunderbeerensaft
  • 1 Stange Vanille
  • 250 g Rohrzucker
  • 1 L Rum

Die Zubereitung ist sehr leicht:

  1. Vanillestange aufschneiden, zusammen mit Saft und Zucker in einen Topf geben.
  2. Das Ganze aufkochen und anschließend abkühlen lassen.
  3. Rum hinzugeben, die Mischung in ein sauberes Gefäß abfüllen und vier Wochen ziehen lassen.
  4. Die Vanillestange herausnehmen und den Likör in saubere Flaschen abfüllen.

3. Holunderbeerentee

Für einen Beerentee übergießt du einen Esslöffel frische oder getrocknete Holunderbeeren mit 250 ml kochendem Wasser und lässt die Mischung zehn Minuten ziehen.

Holunderbeerentee hilft bei Erkältungskrankheiten. Er kann mehrmals täglich getrunken werden.

4. Holunderbeerengelee

Nicht nur aus Holunderblüten, auch aus den Beeren lässt sich ein schmackhaftes Gelee zubereiten. Zusammen mit anderen vitaminreichen Beerenfrüchten kannst du mit diesem Rezept ein gesundheitsförderndes Vitamin-C-Gelee herstellen.

Im Herbst findet man an vielen Sträuchern und Hecken wunderschöne Beeren. Aus drei meiner Lieblingsbeeren habe ich ein vitaminhaltiges Gelee hergestellt.

5. Holunderbeerenbutter

Aus Holunderbeeren und Butter erhältst du mit wenig Aufwand einen leckeren Brotaufstrich. Dafür benötigst du:

  • 150 g Holunderbeeren
  • 250 g Butter
  • 2 EL Zucker

Und so gehst du vor:

  1. Holunderbeeren reinigen.
  2. Beeren und Zucker in einem kleinen Topf erwärmen und unter Rühren zwei bis vier Minuten köcheln lassen. Achte darauf, dass die Beeren nicht platzen.
  3. Beeren in einem Sieb gründlich abtropfen lassen und zusammen mit der Butter erwärmen, bis sie geschmolzen ist.
  4. In Schraubgläser abfüllen und erkalten lassen.

Wie verwendest du die köstlichen, vitalstoffreichen Holunderbeeren? Hinterlasse uns einen Kommentar!

Diese Themen könnten dich ebenfalls interessieren:

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 4.8 von 5 Punkten.
(1182 Bewertungen)

5 Kommentare

  1. hier im Taubertal ist der Holunder leider noch nicht ganz reif

  2. Ich mache aus Holunderbeeren eine Fruchtsuppe mit Mehlklöße und Birnen. Einfach lecker und gesund.

  3. 4 fach Mama

    Bei uns kann man auch jetzt ernten! Da kommen die Rezepte genau richtig 👍

  4. Es ist Mitte September, die Holunderbeersträucher haben seit nun mehr als zwei Wochen keine Früchte an ihren Dolden. Sie wurden schon im August geerntet. Nun kommen die Rezeptvorschläge von euch. Ist wohl ein bischen zuspät.

    • Daniela Kurz

      Nach, das kommt aber auf die Region an. Bei uns kann man jetzt ernten.

Die Kommentare sind geschlossen.

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren