Gesunde Brennnesselsamen ernten und anwenden

Die Samen der Brennnessel sind geballte Energie-Bündel, die Kraft und Gesundheit schenken. So erntest und nutzt du sie.

Die Brennnessel ist eine der beliebtesten und stärksten Heilpflanzen unter den heimischen Wildkräutern. Sie wirkt vor allem blutreinigend, entgiftend, entschlackend und harntreibend und kann unter anderem bei Allergien, Durchblutungsstörungen, Ekzemen, Haarausfall, Rheuma und Problemen mit Harnwegen, Magen, Nieren, Galle, Leber und Milz helfen.

Verschiedene Pflanzenteile der Brennnessel können in der Ernährung, im Garten, in natürlichen Haarpflegeprodukten und in Leckereien wie Brennnessel-Blütensirup verwendet werden.

Im Spätsommer ist das Erscheinungsbild der Großen Brennnessel durch die Vielzahl ihrer Samen geprägt. In prallen Stauden herabhängend sind sie leicht zu ernten und weiterzuverarbeiten. Sie enthalten viel Eiweiß, essentielle Fettsäuren und wirken stärkend und auch leicht aphrodisierend.

Brennnessel-Samen richtig ernten

Gesammelt werden am besten die weiblichen Samen, welche du von Ende Juli bis Anfang November findest. Du erkennst sie daran, dass sie grün oder braun sind und herabhängen. Die Blütenstände der männlichen Pflanze sind oft heller und stehen vom Stängel horizontal ab. Manche Menschen bevorzugen die noch grünen Samen im Spätsommer, andere warten, bis sie sich im Herbst bräunlich färben. Der Nährstoffgehalt der braunen Samen ist höher, es ist jedoch wirklich eine Geschmackssache und du solltest beide Varianten einmal für dich testen.

Die Mittagszeit an sonnigen, warmen Tagen ist bestens zum Sammeln geeignet, dann sind die Samen trocken und du musst keine Schimmelbildung befürchten.

Schneide die Samenbüschel entweder direkt vor Ort mit einer kleinen Schere ab oder sammle den oberen Teil der Pflanze und streife die Samen daheim ab. Das verbleibende Kraut mit Blättern lässt sich zum Mulchen deiner Beete nutzen.

Trocken verwahrt sind die Samen bis zu ein Jahr lang haltbar und können vielseitig in der Ernährung und für die Gesundheit eingesetzt werden.

Brennnessel-Samen nutzen

Die trockenen Samen eignen sich als schmackhafte und gesunde Beigabe zu vielen Speisen. Sie schmecken leicht nussig und können wunderbar zu Salaten, Müsli, Saucen, Kräuterquark und anderen Speisen gemischt werden. Für die meisten Anwendungen genügt es, die ganzen Samen zu verwenden. Eine Alternative ist das Mörsern oder Zermahlen zu feinem Pulver.

Wer es etwas krosser mag, kann die Samen auch leicht anrösten. Dies sollte allerdings unter konstanter Aufsicht passieren, damit sie nicht anbrennen.
Je nach Geschmack kannst du die Brennnesselsamen in selbst gemachtem Knäckebrot, Kräuteressig, Wildkräuter-Müsli, Brotaufstrichen  oder Fruchtriegeln verwenden.

Zur Leistungssteigerung

Brennnesselsamen wirken anregend und können bei Müdigkeit und Konzentrationsschwäche helfen. Ihre Vitamine und der Proteingehalt geben dir einen kräftigen Schub und du startest gut in den Tag. Hierfür eignen sich ganze oder zu Pulver vermahlene Samen. Mische sie in deinen Grünen Smoothie oder verzehre sie im Joghurt oder Quark.

Sportler können das Pulver auch regelmäßig als grüne Eiweißquelle einnehmen.

Als Liebesbringer

Die anregende Wirkung macht sich auch im Liebesleben bemerkbar. Brennnesselsamen gehören zu den besten natürlichen Aphrodisiaka. Sie geben nicht nur Kraft, sondern regen auch die Blutzirkulation im Becken und den Genitalien an. Sie gelten sogar als potenz- und fruchtbarkeitssteigernd.

Wie verwendest du Brennnesselsamen? Noch grün oder schon braun und was machst du mit ihnen? Hinterlasse uns einen Kommentar!

Die Samen der Brennnessel sind geballte Energie-Bündel, die Kraft und Gesundheit schenken. So erntest und nutzt du sie.

Verwandte Themen, die dich interessieren könnten:

13 Kommentare

  1. Ich trockne meine Brennessel im Teockengestell wenn es noch heiß ist im August tagsüber und hatte noch nie Probleme mit Schimmel. Den Samen und die Blätter werden dann meistens zu meiner Kräutersalzmischung verarbeitet. Aber derzeit erntete ich die Samenstände mit Handschuhen auch frisch und streue sie in den Salat oder Kräuterquark. Hab sie mal frischgepflückte pur probiert und das hat leicht gebrannt im Mund.
    Das ist echtes Powerfood die getrockneten Samen der Btennessel👍

  2. Ich ernte die samentragenden Brennnesseln Ende Juli an heißen trockenen windigen Tagen und hänge sie kopfüber erstmal zum Durchtrocknen in einem luftigen Raum auf, bis die Blätter auch trocken sind. Dann streife ich Blätter und Samen in einer sehr großen Schüssel von den Stängeln und siebe das Ganze durch. Aus den Blättern mache ich Tee/Kräutersalz etc. und die Samen werden entweder nachgetrocknet oder kommen ins Vorratsglas.

    Bisher hatte ich keinen Schimmel.

    Wenn ich Brennnesseln (und andere Kräuter) liegend trockne, dann nehme ich einen Wäscheständer, lege ein altes, dünngewaschenes Baumwollbettlaken drauf und breite darauf die Kräuter locker aus. Sie bekommen dann von allen Seiten Luft und beim Wenden landen eventuell ausfallende Brennnesselsamen auf dem Laken.

    Die Pflanzen trocknen recht schnell, denn das Bettlaken saugt die Feuchtigkeit der Kräuter auf und gibt sie an die Luft ab.

  3. Eine Delikatesse sind mit Brenesselsamen panierte Fischfilets. Ich nehme hierzu feinen Süßwasser-Fisch.

  4. Angela Schult

    meine Lieblingsverwendung von Brennnesselsamen: Ich brate ein paar schöne Sellerieschnitzel knusprig in Olivenöl und wälze die Scheiben dann direkt vor dem servieren in den Samen. Schmeckt super und sieht klasse aus! Dazu passt ein Wildkräutersalat. Danke und wilde Grüße, Angela

  5. Iris Hagenbäumer

    Brennnesselspinat ist lecker und sehr tolle Anregungen.

  6. Sophia Schmidt

    Ich mache momentan eine Brennnesselsamen, Flohsamen und Sauerkrautsaft-Kur. Ich habe mal gehört, dass man die Brennnesselsamen erst anmörsern muss, habe sie allerdings jetzt immer mit dem Saft so runtergeschluckt. Hat es trotzdem die Wirkung oder muss ich diese wirklich vorher ein wenig zerstößeln?

    • Hallo Sophia, die ganzen Samen sind nicht für alle Anwendungen geeignet und kratzen beim trockenen Runterschlucken. Aber mit etwas Saft sollte es gut funktionieren. Probiere es einfach mal.

  7. TiborWolf

    Wieder ein toller Beitrag zur grünen Küche/Apotheke lieben Dank !

    In Einem muss ich aber widersprechen:
    Nur weil die Samen in der Sonne geerntet werden, ist’s keine Garantie für Schimmelfreiheit !
    Ich ernte gerne in größeren Maßstäben, also an Volumen pro Ernte ca. 5-6 Liter Samen.
    Selbst wenn ich an einem super schönen Sonnentag nachmittags ernte und alles auf einem großen Holzbrett ausbreite, schwitzt das Ganze so enorm, dass das Brett richtig nass wird und ich die ersten zwei Tage wirklich oft wenden muss.
    Auch wenn dann alle “Kügelchen” abgefallen sind und sie trocken scheinen(!), darf man sie noch lange nicht in geschlossene Gefäße geben.
    Der Schimmel lauert überall. Deswegen trockne ich min. 1 Woche nach und gebe gerne die kleinen Granulatpäckchen zur Trockenhaltung mit in meine Einmachgläser zu den Samen.

    • Margit Schüßler

      Vielen Dank für den Tipp mit den Granulatpäckchen! Das ist wirklich eine schlaue Idee, denn es ist sehr ärgerlich, wenn die guten selbstgesammelten Sachen dem Schimmel zum Opfer fallen.

    • Ich trockne die in einem Dörrautomaten, so wie alle meine Kräuter.

    • guter tipp, danke

  8. peter dombek

    Jeden Tag einen halben Teelöffel Brenneslsamen aufs Frühstücks brot zur Blutverdünnung

  9. Heike Bienia

    Ich habe gerade heute Zucchini-Buchweizen-Pfannkuchen gemacht und da von einem Stengel die Samen mit reingemischt. Es geht ja nicht nur um den Geschmack, sondern auch um die wertvollen Inhaltsstoffe, die man sonst gar nicht mehr so bekommt in der Nahrung. Was der Mensch am meisten braucht, das stellt uns der liebe Gott direkt vor die Tür! Also liebe Leute, nutzt es. Wer aber Medikamente nehmen muß wie Blutverdünner, weil er am Herzen operiert ist oder Bypässe bekommen hat, der sollte vorsichtig sein. Das kann die ganze Einstellung durcheinander bringen. Brennnessel ist eine sehr starke Pflanze. Liebe Grüße von Heike von http://www.krautundyoga.de

Die Kommentare sind geschlossen.

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren