Giersch

Der Gärtner will Girsch bekämpfen und entfernen. Dabei könnte er dieses immer nachwachsende Wildgemüse achten und sinnvoll in Ernährung und Heilung nutzen

Giersch gehört zu den Pflanzen, welche den Frühling ankündigen. Wenn die grünen Gierschteppiche erscheinen, ist auch der Frühling nicht mehr weit. Früher wurde Giersch in Klostergärten sogar absichtlich angebaut, um als Heilpflanze, besonders gegen Gicht, verwendet zu werden.

In der Ernährung

Giersch gehört als Doldenblütler zur Familie der uns bekannten schmackhaften Gemüse- und Würzpflanzen, wie Möhre, Pastinake, Kümmel, Petersilie und Dill. Er enthält viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. So ist er dem mineralstoffreichen Grünkohl weit überlegen, er besitzt bis zu dreizehnmal mehr Mineralstoffe. Genauso ist der Vitamin-C-Gehalt viermal höher als in Zitronen!

Das gesamte oberirdische Kraut eignet sich für die Zubereitung verschiedenster Speisen. Die milden und sehr wohlschmeckenden Blätter werden am häufigsten verwendet. Ich esse sie im Salat, in Suppen, als Spinat-Ersatz sowie als Füllungen oder auf Pizza, in Wildkräuter-Aufstrichen, im Smoothie und gemeinsam mit Knoblauchsrauke und Gundermann als Pesto. Für diese Zubereitungen verwende ich nur junge, weiche Blätter, da ältere manchmal faserig sind, besonders nach der Blüte. Durch regelmäßiges Ernten treiben immer wieder junge Blätter nach.

Einige köstliche Gerichte mit Giersch findest du hier.

Ärgerst du dich über Giersch ím Garten? Dann lerne seine positiven Seiten kennen und nutze ihn einfach in der Küche!

Als aromatische Zutat für Suppen (z.B. der Gründonnerstagssuppe) und Eintöpfe oder auch zur Dekoration eignen sich die kleinen, weißen Blüten.

An heißen Sommertagen kannst du den Giersch auch für eine leckere Limonade verwenden.

Ärgere dich nicht über Giersch - nutze ihn für eine selbstgemachte Gierschlimonade als erfrischenden Durstlöscher im Sommer

Samen werden frisch oder getrocknet als Gewürz verwendet.

Weitere kulinarische Anwendungen für den Giersch und andere Pflanzen findest du in unseren Buchtipps:

Heilende Anwendungen

Kräuterpfarrer Künzle nannte Giersch eine “herrliche Medizin”. Er nutzte ihn als Mittel gegen Krampfadern, Husten, Wurmbefall, Zahnschmerzen, Gicht, Rheuma und Verstopfung.

Schon im Mittelalter wurde Giersch bei Herzgefäßbeschwerden, Gicht, Rheuma und Ischiasschmerzen angewendet. Gicht ist wohl das Hauptheilungsgebiet des Giersch, so ist die Gicht sogar im lateinischen Namen erwähnt, “podagraria” bedeutet Gicht. Aegopodium bezieht sich auf das Aussehen der Blätter, welche einem Ziegenhuf ähneln, daher wird Giersch gleichfalls Geißkraut oder Geißfuß genannt.

Bei Insektenstichen und Verbrennungen, auch Sonnenbrand, können frisch zerriebene Gierschblätter auf die betroffenen Hautstellen aufgelegt Linderung verschaffen.

Tee

Für eine Heilwirkung wird neben dem Verzehr des frischen Krauts auch ein Tee aus den Blättern getrunken. Neben den oben genannten Beschwerden hilft Gierschtee genauso bei Blasenentzündung und Schnupfen, außerdem besitzt er die Fähigkeit, schädliche Stoffe aus dem Körper auszuschwemmen. Eine äußere Behandlung bei Gicht, Hexenschuss, Ischiasschmerzen und Rheuma wird durch Einahme des Tees begleitet. Für den Tee 250 ml kochendes Wasser über zwei Esslöffel des Krauts geben und nach zehn Minuten abseihen.

Äußerlich können Umschläge mit dem Tee bei Insektenstichen, Verbrennungen und Hämorrhoiden helfen.

Badezusatz

Für eine lindernde Wirkung bei Gicht, Rheuma, Hexenschuss und Ischiasschmerzen wird ein Gierschabsud dem Badewasser zugegeben. Hierzu 500 g Giersch mit genügend Wasser aufkochen, etwa 15 Minuten stehen lassen und dann dem Badewasser zugeben.

Anwendungen im Garten

Wenn Giersch im Garten überhand nimmt, kann ihm sozusagen ein Zaun aus Buschbohnen gezogen werden, denn diese mag Giersch nicht. Ich selbst habe gute Erfahrungen damit gemacht, ihm eine Ecke des Gartens zu überlassen, mich an ihm zu erfreuen und ihn zu ehren und darum zu bitten, dort zu bleiben, was er auch getan hat.

Giersch eignet sich auch für einen selbst gemachten Dünger. Er ist reich an Mineralien, insbesondere Kalium und hilft stark zehrenden Pflanzen wie Kartoffeln, Gurken, Tomaten, Paprika oder Kürbis.

Der Giersch des Gärtners Feind? Statt ihn zu bekämpfen kannst du auch einen wertvollen Dünger aus seinen Blättern herstellen.

Erkennung und Sammeltipps

Der Gärtner will Girsch bekämpfen und entfernen. Dabei könnte er dieses immer nachwachsende Wildgemüse achten und sinnvoll in Ernährung und Heilung nutzen

Giersch hat keine besonderen Ansprüche an den Standort und ist am Rande von Wegen und Wäldern, unter Hecken, in Parks und in Gärten zu finden. Von den giftigen Vertretern der Doldenblütler unterscheidet er sich in seiner Blattform.

  • Die Blätter haben einen dreikantigen, bis zu 20 cm langen Stiel und sind dreigeteilt
  • Sie sind spitz, leicht behaart und haben einen gezähnten Rand
  • Der Blütenstängel wird bis zu 90 cm hoch und ist leicht kantig bis rund
  • Oben sitzt eine 12-18 strahlige Doldenblüte
  • Die abgeflachten Samen sind etwa 3 mm groß
  • Die ganze Pflanze verströmt den typischen Gierschgeruch

Steckbrief

Kurzbeschreibung
Der unverwüstliche Giersch hat schon so manchen Gärtner zur Verzweiflung gebracht. Doch seien wir dankbar, dass sich so hilfreiche Kräuter wie Brennnessel, Vogelmiere und Giersch nicht so leicht vertreiben lassen, sonst wären sie womöglich schon ausgerottet. Lassen wir uns von ihnen lieber etwas von ihrer Lebenskraft schenken, indem wir sie als Nahrungsmittel und Heilkraut verwenden.
Lateinischer Name
Aegopodium podagraria
Andere Namen
Dreiblatt, Erdholler, Geißblatt, Geißfuß, Bodenholunder
Familie
Doldenblütler (Apiaceae)
Erntemonate
Mrz - Sep
Verwendbare Pflanzenteile
Blätter, Blüten, Samen, Triebe
Blattform
dreizählig
Blütenfarbe
weiß
Fundorte
lichte Laubwälder, Heckenränder, Wegränder,Parks und Gärten
Verwechslungsgefahr
mit anderen Doldenblütlern, die auch hochgiftige Vertreter haben
Giftigkeit
ungiftig
Inhaltsstoffe
ätherische Öle, Bor, Cumarine, Eisen, Flavonglykoside, Harze, Kalium, Kalzium, Kupfer, Magnesium, Mangan, Saponine, Titan, Vitamin A, Vitamin C
Eigenschaften
antibakteriell, antimykotisch, entsäuernd, entzündungs­­hemmend, harntreibend, kräftigend
Hilft bei
Blasenentzündungen, Erkältungen, Frühjahrsmüdigkeit, Gicht, Hämorrhoiden, Hexenschuss, Husten, Insektenstiche, Ischias, Krampfadern, Rheuma, Verbrennungen, Verstopfung, Würmer, Zahnschmerzen

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 4.9 von 5 Punkten.
(10018 Bewertungen)

14 Kommentare

  1. Amicus Curiae

    Jeden Tag mehrere Blätter aus das Brot, eine Knofizehe (zum Leidwesen der Mitmenschen…) kleingehackt und weiteres Grün/Rotgewächs, einen Apfel, eine Apfelsine und das Gewicht stabil halten, perfekt.

    Dann Brennessel im Küchenpapier gedrückt und geklopft, anschließend daraus im Mixer ein Tagesgetränk, sättig und schmeckt.

  2. Gert Lettgen

    Schade, dass ich das Buch nicht bekommen kann. Überall kann ich mit Kreditkarte recht einfach bezahlen. Hier leider nicht, extra Passwort hier Zusatz-SMS dort. Am Ende sollte ich noch einmal bei meiner Bank anrufen, um ein Passwort zu erfragen. Das ist mir offen gestanden zu kompliziert.

  3. Michaela Jung

    Ich hab gerade den Bericht entdeckt, da ich eine Pflanze in meinem Garten für Giersch halte. Gibt es auch ähnlich aussehnde Pflanzen, die giftig sind? “Unsere” Blätter sind irgendwie nicht ganz so spitz und blühen hab ich sie auch noch nie sehen. Sie wachsen zwischen Lavendel, Astern und Goldähren.

    • Hallo Michaela, es besteht eine leichte Verwechslungsgefahr mit anderen Doldenblütlern. Wie bei allen Wildpflanzen sollte man sehr genau hinsehen. Sehr typisch für den Giersch sind seine dreikantigen Stiele. Wenn du unsicher bist, kannst du vielerorts an einer Wildkräuterwanderung teilnehmen und die Pflanzen direkt in der Natur mit Experten kennenlernen. Hier findest du vielleicht einen Anbieter in deiner Region: kostbarenatur.net/verzeichnis/

  4. Michael Herrmann

    Hi, ich glaube ich hab mir jetz mein Pesto aus der falschen Pflanze gemacht…. Ich war mir so sicher das da Giersch in unserem Hof wächst… Bitte kann mir einer sagen was ich mir da jetz einverleibt habe XD https://uploads.disquscdn.com/images/be5c91c038e739d8836a1bcb09f2c0d0a75751a5bb2dacde90627bc227ca07d1.jpg https://uploads.disquscdn.com/images/2cdb97a3ea2066cde27863a79d603c29839b853e39fa46eaf1c67405882d0e64.jpg

  5. Light In The Wild

    Schöner und informativer Artikel über den Girsch. Ich selbst verwende ihn auch immer wieder in der Küche, er schmeckt mir nur nicht besonders 😉
    Die Idee mit dem Zaun aus Buschbohnen kannte ich noch nicht, hört sich interessant an. Wenn ich einen Garten mit Girsch hätte, würde ich es gleich probieren.

    LG und weiter so, Aaron 🙂

    • Danke Aaron, wie bei allen Nahrungsmitteln ist es eine Geschmackssache, und manche von uns brauchen den Girsch einfach nicht.

Die Kommentare sind geschlossen.

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren